Diskussion:Am Kirchplatz (Bretten)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Jeder Plan zeigt einen anderen Verlauf. Meiner Ansicht (Google-Plan am besten) ist der Verlauf von Melanchthonstraße abwärts vorbei in südliche Richtung vorbei an der Oberen Kirchgasse und Ende an der Unteren Kirchgasse. Fortsetzung ist Schlachthausgasse. Andere Pläne zeigen keine Nummern an oder zeigen sie als Sackgasse. Beim Peter und Paul und nach meiner früheren Erinnerung ist der geschilderte Verlauf richtig. Die ursprüngliche Fassung ging auch von den anderen oder früheren Plänen aus. Was ist richtig ? Entsprechend müßte es überarbeitet werden. Evtl Verlauf (fraglich) auch in umgekehrter Richtung. --HDG 15:24, 16. Okt. 2009 (UTC)

Der Wegweiser vieler Gebäude etc. ist zur Orientierung wesentlich und sollte im Straßenartikel bleiben. Er steht vor dem Aufstieg bei der Mauer. Er kann damit auch für die Koordinierung der Stiftskirche oberhalb der Mauer dienen. Siehe auch obener Eintrag.--HDG 03:30, 19. Okt. 2009 (UTC)

Ich habe nochmals die Pläne angeschaut. Darin ist auch nicht die Stadtmauer aufgeführt, die einen Durchgang zur Werkhausgasse bildet, Von hier aus führt die als Kirchplatz aufgeführte Straße Am Kirchplatz an der Mauer unterhalb der Stiftskirche vorbei zur Innenstadt mit Melachthonstraße. Es gibt noch viel Änderungsbedarf und Klärungsbedarf bei Plänen und im Stadtwiki.--HDG 03:41, 19. Okt. 2009 (UTC) ^

Gespräch mit dem Diakonisches Werk Bretten machte das Ganze nochmals unklarer, führte jedoch in der Unterhaltung und nochmaliger Ansicht der Stadtpläne zu weiteren Erkenntnissen und Zuordnung vorhandener und hochgeladener Bilder. Das Diakonischw Wer (Bild folgt aus Archiv) ist in der Straße Am Kirchplatz 3. Danach folgt die Steingasse, also das Bild mit der Mauer, oberhalb derer sich die Stiftskirche befindet, evtl. kann die Adresse der Stiftskirche nach Erwägung der Mitarbeiterin des Dia.-Werkes un Kirchplatz oder Am Kirchplatz 1 handeln. Wie die Straße Am Kirchplatz verläuft ist unklar. Es gibt auch die Straße Kirchplatz, also Stadtplan richtig, östlich der Stiftskirche. Werde das ev. Pfarramt unter 07252/963880 anrufen, um weiteres, auch zur Stiftskirche, zu erfragen. --HDG 07:10, 19. Okt. 2009 (UTC)