Diskussion:Alter Friedhof Weingarten

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Text in Weingartener Woche

Von R. Felleisen. Teil 1: http://img819.imageshack.us/img819/6097/weingartenerwoche1.png --Beate 23:01, 16. Jan. 2011 (CET)

Inschrift des Sühnekreuzes

In o.g. Teil 1 steht auch die Inschrift des Sühnekreuzes, die nicht mehr lesbar ist. Wohin damit im Artikel? --Beate 23:01, 16. Jan. 2011 (CET)

Ich trag die Inschrift erstmal beim Foto des Kruzifix ein, dann kann man immernoch überlegen ob und wie man das in den Artikel integriert. Inschriften blähen Artikel immer so auf... (Edit: Beim Foto hatte ich die Inschriften schon eingetragen, so kenn ich mich garnicht *g* --Ryukia 20:55, 22. Jan. 2011 (CET)

Sühnekreuz?

Ich bin unsicher, warum Herr Felleisen in seinem Artikel das Kruzifix als "Sühnekreuz" bezeichnet. Als Sühnekreuz bezeichnet man i.A. die kleinen Kreuze aus dem 15. Jhrdt. an Orten eines Verbrechens (meist Tötungselikt), die vom dem Verbrecher als Teil der Sühne seines Verbrechens errichtet wurden. Ich denke nicht, daß die Stifterin das Kruzifix als Sühne für ein von ihr begangenes Verbrechen gestiftet hat. Ich würde den neutralen Begriff Kruzifix bevorzugen ^^. --Ryukia 21:04, 22. Jan. 2011 (CET)