Diskussion:1990

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Historische Einordnung

Ich finde es zwar wichtig das zu erwähnen, aber da hier ein regionales Wiki ist, finde ich hier die regionalen Infos wichtiger. Für den (übergeordneten) Rest gibt es Wikis wie die Wikipedia. Demnach wünschte ich mir eine extreme Kürzung dieses Absatzes. Näher betrachtet finde ich, ist eigentlich hier am 3. Oktober hierzu schon alles nötige erwähnt. -- :-) Stefan Lange 12:17, 24. Okt. 2010 (CEST)

Also 1990 ist ein Jahr wie 1939/1945, 1914/1918, 1798, 1618/1648, 1492 und weitere, wenige Daten in der Geschichte... Ich hab mir auch überlegt, ob das hier herein soll. Es ist relativ lang, aber nur so kann man die Dramatik verstehen, die 1990 herrschte. Also so, wie ich sie wahrgenommen habe. So ohne war das damals nämlich alles nicht... Wenn jemand überreagiert hätte...?
Auslagerung in einen eigenen Artikel und Verlinkung oder wirklich auf Wikipedia verweisen??? Bei DEM Ereignis??? Und der Bezug auf Region Karlsruhe ist klar: wenn da was schief gelaufen wäre, gäbe es heute vielleicht auch kein Karlsruhe mehr. Wenn DAS keinen Bezug hat, dann weiß ich es auch nicht! Auch das Bundesverfassungsgericht und der BGH waren damals in Diskussion und es wäre möglich gewesen, dass sie wegkommen... --AD KA 12:28, 24. Okt. 2010 (CEST)
Drama gabs sicher zB bei den Weltkriegen auch genug. Und zwar tatsächlich und nicht nur möglicherweise „wenn da was schief gelaufen wäre“. Auch bei der Bombardierung ging es um die Existenz Karlsruhes. Und bei vielen anderen Gelegenheiten sicher auch. (etwas Offtopic: Mir fällt hier gerade der Code „000000000“ ein. Wenn DA was schief gegangen wäre ...) Ich halte das in der Wikipedia wirklich besser aufgehoben. (Der Einfachheit halber habe ich die obengenannten Jahreszahlen mal verwikilinkt.) -- :-) Stefan Lange 15:48, 24. Okt. 2010 (CEST)
Also gut. Ich hab die Erweiterung wieder entfernt. --AD KA 22:39, 24. Okt. 2010 (CEST)
Danke. Und vielen Dank auch dennoch für die Mühe diesen Artikel zu verbessern! -- :-) Stefan Lange 09:31, 25. Okt. 2010 (CEST)

Denkmal für den toten Piloten?

Auf Twitter kam eine Frage auf: „An der Ecke Steinhäuser/Hermann-Veit-Straße lag ja 1990 der tote kanadische F-18 Pilot nach dem Crash der beiden Kampfjets. In meiner Erinnerung war links vom ADAC eine Gedenktafel im Gras. Hat man da jetzt knallhart den mobilen Bäcker drauf gestellt?“ Ich kann mich da jetzt nicht dran erinnern, und der Ort passt ja auch nicht zu dem, was genannt wird. Hat jemand eine Idee? --Beate (Diskussion) 22:12, 3. Sep. 2021 (CEST)