Dieter Vestner

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn Sie Zugang zu passenden Bildern haben, deren Lizenzbedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann laden Sie sie doch bitte hoch.

Dieter Vestner (* 20. Dezember 1932 in Jöhlingen, † 10. Dezember 2007 in Durlach) war ein Buchautor über Durlacher und badische Geschichte aus Durlach.

Wirken

Dieter Vestner war mit zwei Jahren nach Durlach gekommen und war schon immer ein Vereinsmensch: Er war Handballer bei der Turnerschaft Durlach, war Chormitglied im Gesangverein Lyra 1864 Durlach, Ehrensenator der Karnevalsgesellschaft 1904 Durlach, Ehrenmitglied und zuletzt drei Jahre Präsident des Durlacher Schwimmvereins, Ehrenmitglied der Bürgergemeinschaft Durlach und Aue, Gründungsmitglied des Freundeskreis Pfinzgaumuseum – Historischer Verein Durlach. Insgesamt unterstützte er zuletzt als ehrenamtliches Mitglied 17 Durlacher Vereine. Zudem besuchte er Ortschaftsratssitzungen oder hielt Vorträge.

Als Autor vieler regionaler Werke war er unter Fachleuten nicht ganz unumstritten.

Werke

  • „50 Jahre Markgrafengarde der Karnevalsgesellschaft 1904 Durlach”, Festschrift, 2005
  • „Bekannte Durlacher”, Verlag Holler, 2003
  • „110 Jahre Bürgergemeinschaft Durlach und Aue 1892”, Festschrift, 2002
  • „Die Karlsruher Messe”, Verlag Holler, 2001 (Über die Entwicklung der Jahrmärkte in Karlsruhe)
  • ”Seit 150 Jahren Durlacher Fastnacht”, Verlag Holler, 2001
  • Altstadtfest Durlach”, Verlag Holler, 2001
  • „Badische Revolution vor 150 Jahren”, Bürgergemeinschaft Durlach und Aue, 1999
  • „Die Karlsburg und der Fürstenhof zu Durlach”, Verlag Holler, 1998
  • FDP-Durlach”, Festbroschüre, 1996
  • „90 Jahre 1. Durlacher Schwimmverein 1906 e.V.”, Festschrift, 1996
  • „Durlach im Wandel der Zeiten”, Verlag Buchhandlung Mächtlinger, 1995
  • „Damals 1930–1950, Erinnerungen eines Durlachers”, Verlag Holler, 1994, ISBN 3-929431-06-8
  • „Durlach, Geschichte, Straßen, Vereine”, Verlag Holler, 1993 ISBN 3-929431-04-1
  • „Die Markgrafschaft Baden-Durlach”, Verlag Holler, 1988

Ehrungen

Er bekam zahlreiche Auszeichnungen, u.a. die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg und den Silbernen Ehrenbecher des Schwimm-Verbandes.

Literatur

Weblinks