Daxlander Fastnachtsumzug

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild vom Umzug 2007

Der Daxlander Fastnachtsumzug wurde zuletzt durch den Festausschuss Daxlander Fastnacht (FDF) veranstaltet.

Geschichte

In Daxlanden gab es ab 1972 den Daxlander Fastnachtsumzug. Bis 1995 fand der Umzug am Fastnachtsdienstag statt.

Von 1996 bis 2016 fand er am Fastnachtssamstag statt.

Der für 2017 geplante 43. Daxlander Fastnachtsumzug wurde im Ende Oktober 2016 vom FDF abgesagt und begründete dies damit, dass die Stadt Karlsruhe zu hohe Auflagen an den Veranstalter richten würde und er im Gegensatz zum Karlsruher und Durlacher Umzug keine finanzielle Unterstützung der Stadt bekommen würde. Mit einem Trauerzug vom Friedrichsplatz zur Pyramide vor dem Rathaus demonstrierten die Daxlander Narren am 11. November 2016 gegen die Auflagen und für den Erhalt der über 40jährigen Tradition im Karlsruher Stadtteil.

Umzugsweg

Der Umzug 2007 nahm vom Aufstellungsplatz Rheinstrandhalle seinen Weg über Lindenallee, Valentinstraße, Holländerstraße, Turnerstraße, Krämerstraße, Pfalzstraße, Inselstraße, Schlaucherplatz zum Daxlander Festplatz, wo es einen Umzugsausklang im „Narrendorf“ gab.

Teilnehmer

Am 42. Umzug 2016 nahmen folgende Gruppen teil

1 Europafanfaren Karlsruhe

1a Seniorenzentrum St. Valentin

2 Stra-Ba-Ka

3 1. Beiertheimer Carneval Club

4 Durlacher Mondhexen

5 s’gnizze Brigändle

6 Teufel vom Etzenberg

7 Schlaucherhexen Daxlanden

8 Welschkornnarren Forchheim

9 FNZ Daxlander Schlampen

10 Musikverein Daxlanden

11 Niederbühler Meerrettichhexen

12 Daxlander Krabbelgruppe

13 1.KG Daxlanden

14 1.KG Daxlanden

15 1.KG Daxlanden

16 Gehörlosenverein KA/Daxlanden

17 MCG Schlotzernarren

18 KCC Harlekins

19 NZ Weiherwälder Belzebube

20 Guggemusig Fränkeschränzer / CH

21 Grillclub KTV

22 HWK Neureut

23 Waldgeister CCW

24 Weirer Geißböckhexen

25 Eggstoiner Affen

26 Fichtentalhexen Kuppenheim

27 Elferrrat Edelweiss Daxlanden

28 NZ Oberachern

29 Mir bleibe Mir

30 Daxlander Korwausele

31 Saubergteufel Ottenau

32 TSV Grünwinkel

33 Hexe vum Grobrunn

34 Albdeifl Karlsruhe

35 HOD

36 Karnevalsclub Dickhäuter

37 Uhu’s KG Fidelio

38 Gesangsverein Liederkranz

39 Daxlander Lumpegrodde

40 Kieselbronner Gugge Gaiße

41 Horbachdeifl Ettlingen

42 Hutschelhexen Bad Bergzabern

43 Rieberger Moorschlambe

44 Nebelmatt Trolle Sinzheim

45 NZ Neereder Spundefresser

46 Karlsruher Dämonen Hexen

47 Feuerhexen Stuttensee

48 Gernsbacher Nachtschwärmer

49 Weirer Wooglätsche

50 Jockgrimer Feierbatscher

51 Rauentaler Spargelhexen

52 Bäretriewer Hexen

53 Waldbronner Hexen

54 KG Badenia / Badische Bäse

55 Die verrückten Rabenvögel

56 Hochschdedda Lingema Fasnachda 2001 e. V.

Weblinks