Datei:Wendelinusstein Untergrombach.JPG

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Originaldatei(1.817 × 4.512 Pixel, Dateigröße: 1,45 MB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung: Untergrombach: Wendelinusstein in der Sudetenstraße 19
Quelle: Selbst fotografiert
Urheber: Sascha Zimmermann
Aufnahmedatum: 28.04.2018
Andere Versionen: keine
Lizenz:
Creative Commons-Lizenz
Diese Datei ist lizenziert unter der Creative Commons-Lizenz
Attribution Noncommercial ShareAlike 2.0 (Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0)
.
Kommentar: Im Bereich der Siedlung befand sich viele Jahrhunderte lang die Untergrombacher Viehweide. Beldgt sind ein Wendelinusbriunnen 1773 und ein Wendelinusbaum 1777. Eine geplante Wendelinuskapelle wurde von Speyrischen Bischof abgelehnt. Der heilige Wendelinus gilt als Schutzheiliger für Hirten und wurde bei Viehseuchen angerufen. Nach einer solchen Seuche im Winter 1850/51, bei der viele Tiere starben und die Versorgung der Bevölkerung nicht mehr möglich war, stellte die Gemeinde in Folge eines Gelübdes den Wendelinusstein auf, wohin wöchentlich zu pilgern war. Als 1960 das Gebiet bebaut wurde, versetzte man den Stein zunächst in die Sudetenstraße. Wenige Jahre später wurde auch diese bebabut. Man wollte den Stein nun entsorgen, er wurde jedoch von einer Privatperson übernommen und neu aufgestellt.

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell15:26, 30. Apr. 2018Vorschaubild der Version vom 15:26, 30. Apr. 20181.817 × 4.512 (1,45 MB)Suggs (Diskussion | Beiträge){{Bildbeschreibung|Untergrombach: Wendelinusstein in der Sudetenstraße 19 | Selbst fotografiert | Sascha Zimmermann | 28.04.2018 ||{{CC-by-nc-sa-2.0}} | Im Bereich der Siedlung befand sich viel…

Keine Seiten verwenden diese Datei.

Metadaten