Datei:Wasserschloss Menzingen Wappen Toreingang.jpg

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Originaldatei(1.600 × 1.201 Pixel, Dateigröße: 552 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung: Die erhaltenen Wappen an der Ruine des Wasserschlosses Menzingen.

Das mittlere Wappen war das Stammwappen und zeigt oben einen Schwan, der auch Namensgeber für das Schloss Schwanenburg war. Unten ist ein auffliegender Rabe angebracht, der stellvertretend für die Brüder Maximilian und Benjamin von Mentzingen steht. Die Wappen links und rechts zeigen die Wappen der mit ihnen verheirateten Frauen. Links ist das Wappen von Elisabeth Schaffelitzki von Muekadell zu sehen. Da diese Ehe kinderlos blieb, starb dieser Familienzweig aus. Die Linie des rechten Wappens existiert bis heute. Das Wappen stand für Sophia Charlotte Klenke von Renckhausen. Deutlich zu sehen ist darin das stilisierte Mühlrad, welches auch in vereinfachter Form das Gemeindewappen des Stadtteils Menzingen ziert.

Rechts oben am Fenster ist noch der Eisenhaken erkennbar, mit dem der nicht mehr vorhandene Fensterladen fixiert wurde.

Quelle: eigene Aufnahme
Urheber: AD KA
Aufnahmedatum: 11.09.2011
Andere Versionen: keine
Lizenz:
Creative Commons-Lizenz
Diese Datei ist lizenziert unter der Creative Commons-Lizenz
Attribution Noncommercial ShareAlike 2.5 (Namensnennung – Nicht-Kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.5)
.

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell16:30, 11. Sep. 2011Vorschaubild der Version vom 16:30, 11. Sep. 20111.600 × 1.201 (552 KB)AD KA (Diskussion | Beiträge){{Bildbeschreibung| : Die erhaltenen Wappen an der Ruine des Wasserschlosses Menzingen. : Das mittlere Wappen war das Stammwappen. Die Linie des linken Wappens starb aus. Die Linie des rechten Wappens existiert bis heute. Deu

Die folgenden Artikel benutzen dieses Bild:

Metadaten