Datei:Wappen-Neureut.jpg

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Wappen-Neureut.jpg(91 × 100 Pixel, Dateigröße: 9 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung

Das Wappen von Neureut zeigt ein in Gold und Rot geteiltes Schild auf dem eine Haspe (Hefte) in verwechselten Farben abgebildet ist.
Das Wappen von Neureut geht auf das von Teutschneureut zurück. Im 16. Jahrhundert hatte der Ort noch die Gottesauer Madonna im Siegel geführt, da er bis 1535 unter der Herrschaft des Klosters Gottesau stand. An dessen Stelle trat spätestens im 19. Jahrhundert eine sogenannte Haspe (gebogenes Eisen), diese entstand vermutlich aus einem Fleckenzeichen in Hufeisenform. Das Wappen wurde der Gemeinde am 27. Januar 1959 verliehen und war bis zur Eingemeindung gültig. Die Farben sollen an die Zugehörigkeit zu Baden erinnern.
Mit freundlicher Genehmigung durch die Ortsverwaltung Neureut zur Verwendung hier im Stadtwiki.


Copyright
Dieses Bild wurde vom Urheber nur für die Verwendung im Stadtwiki Karlsruhe zur Verfügung gestellt.


Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell21:52, 27. Sep. 2006Vorschaubild der Version vom 21:52, 27. Sep. 200691 × 100 (9 KB)Rolo (Diskussion | Beiträge)Wappen von Neureut

Keine Seiten verwenden diese Datei.