Datei:Kaiserstraße Ecke Waldstraße Um 1900.jpg

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Originaldatei(1.600 × 1.123 Pixel, Dateigröße: 693 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung: Die Kaiserstraße an der Ecke zur Waldstraße um 1900 aus südwestlicher Blickrichtung aufgenommen. Der Lorettoplatz, zwischenzeitlich Europaplatz genannt, befindet sich rechts neben der Bildmitte.

Das linke Gebäude an der Kreuzung beherbergt die Hof-Apotheke. Die beiden Masten auf dem Dach trugen die Telefondrähte. Da zu jener Zeit noch sehr wenige Gebäude über einen Telefonanschluss verfügten, war die Verlegung der Leitungen über die Dächer der Stadt noch möglich.

Auf den Straßenbahngleisen ist eine Bahn der Linie 2 mit Fahrtziel Durlach erkennbar. Rechts daneben befindet sich eine Pferdekutsche.

Entlang der Kaiserstraße sind Gaslaternen angebracht, die zu jener Zeit mit Stadtgas betrieben wurden.

Quelle: Das Bild wurde dem Stadtwiki mit Unterstützung der Stadtwerke Karlsruhe und der freundlichen Genehmigung des Stadtarchivs Karlsruhe zur Verfügung gestellt und ist dort unter der Bezeichnung „8/PBS oXIVa 201“ archiviert.
Urheber: unbekannt
Aufnahmedatum: um 1900
Andere Versionen: keine
Lizenz:
Copyright Dieses Bild wurde vom Stadtarchiv Karlsruhe nur für die Verwendung im Stadtwiki Karlsruhe zur Verfügung gestellt.

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell22:24, 17. Jun. 2011Vorschaubild der Version vom 22:24, 17. Jun. 20111.600 × 1.123 (693 KB)AD KA (Diskussion | Beiträge){{Bildbeschreibung| : Die Kaiserstraße an der Ecke zur Waldhornstraße um 1900 aus südwestlicher Blickrichtung aufgenommen. Der Europaplatz befindet sich rechts neben der Bildmitte. : Das linke Gebäude an der Kreuzung beherbergt die [[Hof

Die folgenden Artikel benutzen dieses Bild:

Metadaten