Datei:Immakulata Untergrombach.JPG

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Originaldatei(1.640 × 2.927 Pixel, Dateigröße: 1,07 MB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung: Untergrombach: Immakulata im östlichen Haupteingangsbereich der Kirche St. Cosmas und Damian
Quelle: Sascha Zimmermann
Urheber: Sascha Zimmermann
Aufnahmedatum: 26.03.2018
Andere Versionen: keine
Lizenz:
Creative Commons-Lizenz
Diese Datei ist lizenziert unter der Creative Commons-Lizenz
Attribution Noncommercial ShareAlike 2.5 (Namensnennung – Nicht-Kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.5)
.
Kommentar: Die 1,20 Meter hohe, aus einem Stück gemeiselte Figur steht auf einem 1,70 Meter hohen Sockel. Es ist nicht völlig gesichert, aber aufgrund ihres Alters und ihrer Ausführungsart wird die Figur dem Hofbildhauer Joachim Günter zugesprochen. Vergleichbare Statuen, die sicher von ihm stammen, stehen in der katholischen Kiche Weingarten und in der Michaelskapelle.

Die Staute wurde 1753 von Ferdinando Moteri und seiner Frau Anna Catrin Wolff gestiftet. Ihr ursprünglicher Standort ist nicht bekannt. Es wird vermutet dass sie an der alten Kirche stand (Ecke Obergrombacher/Schulstraße). Nach dem Abriss der alten Kirche, aber auch nach 1900 stand sie an der heutigen Michaelsbergstraße 2. Als dort gravierende bauliche Änderungen anstanden, musste die Figur weichen. Der Streit um Kostenzuschüsse und Ausführung der notwendigen Restauration zog sich ab 1978 fünf Jahre hin. Nachdem der untere Teil des Sockels entfernt wurde fand die Figur 1985 Aufstellung an der Kirche St. Cosmas und Damian

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell20:39, 26. Mär. 2018Vorschaubild der Version vom 20:39, 26. Mär. 20181.640 × 2.927 (1,07 MB)Suggs (Diskussion | Beiträge){{Bildbeschreibung| Untergrombach: Untergrombach Immakulata im östlichen Haupteingangsbereich der Kirche St. Cosmas und Damian | Sascha Zimmermann | Sascha Zimmermann | 26.03.2018 || {{CC-by-nc-sa-2.5}…

Die folgenden Artikel benutzen dieses Bild:

Metadaten