Datei:Gaswerk Ost Luftaufnahme 1959.jpg

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Originaldatei(2.000 × 1.429 Pixel, Dateigröße: 711 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung: Ein Luftbild des Gaswerks Ost, welches 1959 in nordöstlicher Blickrichtung aufgenommen wurde.

Das Gaswerk befindet sich in der Bildmitte. Ganz unten ist der Kohlelagerplatz zu erkennen. Die Schrägkammerofenanlage befindet sich darüber. Deutlich sind die drei Teleskopgasbehälter zu erkennen. Dahinter befindet sich der Messplatz mit der Oststadthalle und links davon dem Zelt eines gastierenden Zirkus.

Links des Zeltes ist ein Teil des Karlsruher Schlachthofes zu erkennen.

Die Durlacher Allee zieht sich darüber vom linken bis rechten Rand durch das Bild. Über dem Zirkuszelt und der Allee ist die Milchzentrale sichtbar.

Die A5 erscheint in dieser Aufnahme eher unscheinbar und verläuft vom rechten oberen Bildrand nach links in den Wald. Der kleeblattförmige Autobahnanschluss Karlsruhe-Durlach ist aber gut in der rechten oberen Bildecke erkennbar.

Das Gelände, auf dem sich im Jahr 2011 der XXXL Mann Mobilia und der ehemalige real,- Karlsruhe befindet, war zu jener Zeit noch gänzlich unbebaut und mit Feldern bewirtschaftet.

Auf dem Bahnhochdamm, der sich von unten nach links oben durch das Bild windet, verläuft die Rheintalbahn. Die zur Stadtgaserzeugung benötigte Kohle wurde ausschließlich per Güterzüge angeliefert. Die Belieferung erfolgte über den rechten Bereich, der durch eine Unterführung des Bahnhochdamms angebunden wurde. Diese Unterführung ist auch im Jahr 2011 noch vorhanden. Die Gleise enden jedoch östlich des Bahndamms im Nirgendwo.

Der Gleisbogen ganz rechts unten im Bild verbindet den Hauptbahnhof mit dem Bahnhof Durlach.

Der große Gasspeicher, der 1957 gebaut wurde, ist auch aus der Vogelperspektive ein markanter Blickfang.

Rechts davon befindet sich der auch 2011 noch existierende Gleisbauhof der Bundesbahn.

Quelle: Das Bild wurde dem Stadtwiki von Frau Weber von den Stadtwerken Karlsruhe zur Verfügung gestellt.
Urheber: unbekannt
Aufnahmedatum: 1959
Andere Versionen: keine
Lizenz:
Copyright Dieses Bild wurde von den Stadtwerken Karlsruhe nur für die Verwendung im Stadtwiki Karlsruhe zur Verfügung gestellt.

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell16:54, 19. Jun. 2011Vorschaubild der Version vom 16:54, 19. Jun. 20112.000 × 1.429 (711 KB)AD KA (Diskussion | Beiträge){{Bildbeschreibung| : Ein Luftbild des Gaswerks Ost, welches 1959 aus nordöstlicher Blickrichtung aufgenommen wurde. : Das Gaswerk befindet sich in der Bildmitte. Ganz unten ist der Kohlelagerplatz zu erkennen. Die Schrägkammerofenanla

Metadaten