Datei:Allianz leben ka neuer standort blick in großraumbüro 1977.jpg

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Originaldatei(1.390 × 1.005 Pixel, Dateigröße: 299 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung: Blick in eine Bearbeitungsgruppe in der Niederlassung Karlsruhe der Allianz Lebensversicherungs-AG im Jahr 1977. Die Gruppe befand sich in dem Gebäudeteil, der sich entlang der Steinhäuserstraße erstreckt. Die Straße befindet sich rechts und ist nicht zu sehen.

In jener Zeit war die Ausstattung mit sogenannten „Bildschirmarbeitsplätzen“ für jeden Arbeitsplatz noch nicht gegeben. Papier, Formulare und das Telefon beherrschten die Arbeit. Deutlich zu erkennen sind die jeweils geöffneten unteren Schreibtischschubladen. Darin befanden sich Formulare und die Arbeitsanweisungen, in denen die Bearbeitungsvorschriften für die verschiedensten Sachverhalte enthalten waren.

Viele sogenannte „Bearbeitungsgruppen“ befanden sich in einem vollklimatisierten Großraumbüro, die von so genannten „Stellwänden“ voneinander getrennt waren. Diese waren etwa 1,7 Meter hoch und sollten neben der Abtrennung von den Nachbargruppen auch den entstehenden Schall reduzieren. Die Farbwahl der Stellwände und der Teppichböden entsprach den Modefarben der Zeit.

Der Zugang in die Gruppen befand sich jeweils links im Bild. Am Ende eines jeden Großraumbüros befand sich das Büro des Abteilungsleiters. Im Bild ist dieser Bereich im Bildhintergrund zu erkennen.

Bei den zwei Geräten, die sich links neben der Bildmitte befinden, handelt es sich um sogenannte Lesegeräte, mit denen die „Jackettkopien“ eingesehen werden konnten.

Quelle: Das Bild wurde dem Stadtwiki freundlicherweise von der Allianz Deutschland AG zur Verfügung gestellt.
Urheber: unbekannt
Aufnahmedatum: 1977
Andere Versionen: keine
Lizenz:
Copyright Dieses Bild wurde von der Allianz Deutschland AG nur für die Verwendung im Stadtwiki Karlsruhe zur Verfügung gestellt.

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell21:19, 27. Apr. 2012Vorschaubild der Version vom 21:19, 27. Apr. 20121.390 × 1.005 (299 KB)AD KA (Diskussion | Beiträge){{Bildbeschreibung|Blick in eine Bearbeitungsgruppe in der Niederlassung Karlsruhe der Allianz Lebensversicherungs-AG im Jahr 1977. Die Gruppe befand sich in dem Gebäudeteil, der sich entlang der Steinhäuserstraße erstreckt. Die Straße bef

Die folgenden Artikel benutzen dieses Bild:

Metadaten