Datei:Allianz leben ka moderne technik stand 1977.jpg

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Allianz_leben_ka_moderne_technik_stand_1977.jpg(458 × 334 Pixel, Dateigröße: 105 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung: Ein IBM-Terminal im Jahr 1977 in der Niederlassung Karlsruhe der Allianz Lebensversicherungs-AG.

Das Terminal war mit dem IBM-Großrechner verbunden und zeigte auf 80 Zeichen pro Zeile in hellgrüner Schrift auf dunklem Hintergrund die Informationen über einen Lebensversicherungsvertrag an. Die Datenverarbeitung und Aufbereitung der Informationen erfolgte dabei ausschließlich am Großrechner. Das Terminal enthielt neben der Elektronik zur Ansteuerung eines Monitors, dem Betrieb des Monitor selbst, dem Anschluss einer Tastatur und dem Anschluss und der Kommunikation mit dem Großrechner keine weitere Ausstattung. In jenem Jahr war diese Form der Technik hochmodern.

Der PC mit eigenem Mikroprozessor, Hauptspeicher und Massenspeicher auf Diskettenbasis wurde von IBM erst im Jahr 1981 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Quelle: Das Bild wurde dem Stadtwiki freundlicherweise von der Allianz Deutschland AG zur Verfügung gestellt.
Urheber: unbekannt
Aufnahmedatum: 1977
Andere Versionen: keine
Lizenz:
Copyright Dieses Bild wurde von der Allianz Deutschland AG nur für die Verwendung im Stadtwiki Karlsruhe zur Verfügung gestellt.

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell20:55, 27. Apr. 2012Vorschaubild der Version vom 20:55, 27. Apr. 2012458 × 334 (105 KB)AD KA (Diskussion | Beiträge){{Bildbeschreibung|Ein IBM Terminal im Jahr 1977 in der Niederlassung Karlsruhe der Allianz Lebensversicherungs-AG. Das Terminal war mit dem IBM Großrechner verbunden und zeigte auf 80 Zeichen pro Zeile in hellgrüner Schrift auf dunklem Hintergr

Die folgenden Artikel benutzen dieses Bild: