Bildungsverein Region Karlsruhe

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von BvRK)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo

Der Bildungsverein Region Karlsruhe e.V. (BvRK) ist ein Verein mit Sitz in Karlsruhe, der sich der Heimatpflege und der Bildung in der Region Karlsruhe verschrieben hat.

Themen

Der Bildungsverein Region Karlsruhe e. V. hat sich folgende Themen auf die Fahnen geschrieben.

  • Betrieb eines BvRK-Archivs für Pressemitteilungen (2008-2014)
  • Projekte mit und für Kinder und Jugendliche, beispielsweise „Wikis in Schulen“
  • Projekte mit und für Senioren
  • Projekte zur Digitalisierung und zu Open Content
  • Projekte zum gegenseitigen Austausch von Wiki-Autoren, auch der Wikipedia-Autoren
  • Trägerverein des Projekts Stadtwiki Karlsruhe
  • Förderung von fremdsprachigen Stadtwikis für Karlsruhe und die Region
  • Schulungen und eine Schriftenreihe zu obigen Themen
  • Teilnahme an Veranstaltungen in der Region Karlsruhe

Der Verein hat Stand Juni 2015 noch keine Geschäftsstelle.


Geschichte

Die Gründungsmitglieder

Der Bildungsverein Region Karlsruhe wurde am 10. Januar 2008 im Renaissance Karlsruhe Hotel von Menschen aus der Region Karlsruhe gegründet.

Dem Gründungsvorstand gehörten an: als Vorsitzender Hauke Löffler, der Gründer des Stadtwikis Karlsruhe, Sandra Jacques und Karl Leis als stellvertretende Vorsitzende und Wilhelm Bühler als Schatzmeister. Zum Wappentier wurde ein Greif gewählt.

Dem BvRK gehören alle Administratoren des Stadtwikis an.

Die Gemeinnützigkeit ist durch das Finanzamt Karlsruhe-Stadt anerkannt und der Verein ist beim Vereinsregister Karlsruhe unter VR 3334 eingetragen.

Der BvRK ist als regionaler Verein Fördermitglied der bundesweit tätigen Stadtwiki-Gesellschaft. Er ist darüberhinaus Mitglied im Arbeitskreis Wissensmanagement und der City Initiative Karlsruhe.

2008

Der Verein nahm unter anderen mit Informationsständen an der Meile des Engagements 2008, dem 6. Karlsruher Symposium für Wissensmanagement , der Webinale und der Open Source Expo teil.

2009

Die Mitgliederversammlung 2009 fand am 29. Januar im Badisch Brauhaus statt. Der Verein wird die Arbeit des ersten Jahres fortsetzen und seine Schwerpunkt auf die Förderung des Stadtwikis und des Archivs Schlitz und des Freien Wissens allgemein legen. Der Gesamtvorstand wurde um 2 Personen erweitert. Dem vierköpfigen Kernvorstand gehören jetzt drei Stadtwiki-Administratoren (Hauke Löffler, Beate Paland, Wilhelm Bühler) an.[1]

2015

Die Mitgliederversammlung 2015 fand am 24. Juni im Badisch Brauhaus statt. Der Verein wird die Arbeit auf seine Schwerpunkte Förderung des Stadtwikis und des Archivs Schlitz konzentrieren. Der Gesamtvorstand wurde verkleinert. Dem vierköpfigen Kernvorstand gehören wieder drei Stadtwiki-Administratoren (Wilhelm Bühler, Hauke Löffler, Beate Paland) an.[2]

Adresse

Bildungsverein Region Karlsruhe e.V.
Herrenstraße 52
76133 Karlsruhe
E-Mail: hallo(at)stadtwiki.net
Vereinsregister 
Amtsgericht Mannheim VR 103334

Weblinks

Fußnoten

  1. http://wiki.bvrk.de/wiki/Verein:Impressum#Vorstand
  2. http://wiki.bvrk.de/wiki/Verein:Impressum#Vorstand