Brettwald

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Brettwald ist ein Waldgebiet nordwestlich von Östringen. Es liegt zwischen Bad Schönborn, Mühlhausen, Mühlhausen-Rettigheim und Östringen, also im Grenzgebiet zwischen dem Landkreis Karlsruhe und dem Rhein-Neckar-Kreis.

Naherholungsgebiet oder Tonabbau

Seit 2004 kämpfen die Stadt Östringen und die Bürgerinitiative Brettwald e.V. darum, dass der Regionalverband Mittlerer Oberrhein den Brettwald nicht zum Tonabbau freigibt. Der Gemeinderat[1] der Stadt lehnt die Fortschreibung des Regionalplans ab.

Die Tongrube liegt nördlich der Kreisgrenze im Rhein-Neckar-Kreis.

Im Februar 2012 wurde für die Erweiterung der Tongrube im Brettwald der vorläufige Untersuchungsrahmen der Umweltverträglichkeitsstudie festgelegt. Die Stellungnahme[2] des NABU Bezirksverband Rhein-Neckar-Odenwald dazu wurde im Februar abgegeben.

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Siehe auch

Lagerstätte

Weblinks

Fußnoten

  1. Presseerklärung der Stadt Östringen
  2. Stellungnahme des Nabu