Berliner Platz

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Berliner Platz nach des Umbaus 2022

Der Berliner Platz befindet sich nordöstlich des Kronenplatzes und wird vom nördlichen Teil der Waldhornstraße im Westen, von der Kaiserstraße im Süden und von der Universität im Osten eingeschlossen.

Geschichte

Der Platz ist seit Juli 2010 eine Baustelle gewesen. Es wurden Tiefbauarbeiten für die U-Haltestelle Kronenplatz durchgeführt. Seit ein paar Jahren ist der Berliner Platz wieder zugänglich und von den Baustellen befreit worden.

Platzname

Der Platz ist nach der Hauptstadt Berlin benannt.

Es gibt ein verbreitetes Missverständnis, der Kronenplatz habe früher Berliner Platz geheißen und sei irgendwann umbenannt worden, aber beide existieren heute wie früher. Umbenannt wurde 1995 nur die Straßenbahnhaltestelle Berliner Platz/Universität in Kronenplatz/Universität. Bereits lange zuvor war sie vom Berliner Platz einige Meter weiter in die Fußgängerzone, zum Kronenplatz, verlegt worden. Aus dieser Tatsache bildete sich wahrscheinlich die oben genannte falsche Annahme.

Bilder

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks