Benutzer Diskussion:Vox

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Willkommen--Hauke Löffler (Diskussion) 12:47, 3. Okt 2006 (CEST)

Gustav Schönleber

Bei dem Angriff ging dein Text verloren, hier ist deine Ergänzung von Gustav Schönleber:


Schönleber entstammte einer angesehenen Tuchfabrikantenfamilie. Sein Talent zum Zeichnen und Malen zeigte sich schon in seiner Kindheit. Mit Skizzenblock und Stift war er an der nahe fließenden Enz und Metter unterwegs. Das strömende Wasser und das belebte Ufer waren die Vorlagen. Trotz wohlwollender Unterstützung dieser Liebhaberei durch den Vater war die Kunst nicht als Beruf für ihn gedacht. Er trat eine Maschinenbaulehre in Hemmingen an, wo der Fabrikant den jungen Schönleber bald zum Zeichnen von Maschinenteilen, Preislisten und Werbebroschüren verwendete. Hier in der Maschinenfabrik war es aber auch, wo er sein rechtes Auge durch einen Betriebsunfall verlor.

Nach der Maschinenbaulehre ging der neunzehnjährige Schönleber zum Polytechnikum nach Stuttgart. Die endgültige Wende zur Kunst kam, als ein Verwandter von ihm, Professor Conz in Stuttgart, das Talent des Jungen für so bedeutend hielt, dass er es auzubilden empfahl. Von 1870 bis 1873 besuchte Schönleber dann in München die Privatschule für Landschaftsmalerei von Adolf Lier, der in Frankreich, u. a. bei Dupré die neue Freilichtmalerei der Barbizon-Schule schätzen lernte.


Bitte keine Weblinks in den Fließtext. --Wilhelm ''Kawana'' Bühler 14:55, 7. Nov. 2006 (CET)


Besten Dank für den Hinweis. Wiederhergestellt und korrigiert. Vox 19:22, 7. Nov. 2006 (CET)