Benutzer Diskussion:Vhmer

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

> Blog <



Das ist die Diskussionsseite des Benutzers Vhmer

Für eine neue Frage einfach oben auf den Reiter „+“ klicken und losschreiben.

Stadtwiki-unterschreiben2.png

Bitte unterschreiben Sie Ihren Beitrag auf Diskussionsseiten mit den folgenden 6 Zeichen: --~~~~

Diskussionsregeln
Bitte beachten Sie die Wikiquette, versuchen Sie das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und seien Sie höflich.

Hallo Vhmer, willkommen im Stadtwiki. Bei Fragen einfach hier fragen. --mmaddin 20:20, 28. Sep. 2009 (UTC)


hi!
(Bot or not?) --Vhmer 20:23, 28. Sep. 2009 (UTC)
Nein, kein Bot. Zwar mit Hilfe eines Textbausteins, aber von einem Menschen persönlich eingetragen und auch so gemeint :-) --mmaddin 20:25, 28. Sep. 2009 (UTC)
Na dann ;) --Vhmer 20:28, 28. Sep. 2009 (UTC)

OK. meine erste (nicht zwingend die letzte) Aktion hier ist das ich den Wiki-space ein wenig missbrauche (für einen guten Zweck). Immerhin habt ihr nicht diese nervige Weblinksperre wie im RN-wiki...
ansonsten kennt ihr mich ja vllt und wisst wo ich so mich rumtreibe :) --Vhmer 20:53, 28. Sep. 2009 (UTC)

Also ich für meinen Teil fände es durchaus nett, wenn es die letzte Aktion der Art wäre, denn der Artikel hat hier nichts zu suchen. Mal davon abgesehen, dass ich das gleiche System nutze und bevorzuge, hat meine persönliche Betriebssystempräferenz hier nichts zu suchen (es sei denn als nette Erwähnung auf meiner Benutzerseite, aber dann nicht als Linkspam). Wie es Wilhelm (den ich hier mal einfach kurz duze) unten nochmals geschrieben hat, es geht hier um die Region Karlsruhe. Und dein seltsamer Blogeintrag-Vergleich mit Wikipedia hinkt deshalb ziemlich, denn eine Enzyklopädie (ohne Einschränkung) ist eben etwas anderes als ein Themen-Wiki. Man könnte sich auch schlicht fragen, warum das RN-Wiki wohl solche Restriktionen hat. Nur weil hier noch mehr Freiheiten erlaubt sind, heißt es nicht, dass man sie gleich missbrauchen sollte. Gruß
--Jens 09:51, 29. Sep. 2009 (UTC)
bitte nach möglichkeit immer richtig signieren, s.o. --Vhmer 13:18, 29. Sep. 2009 (UTC)
Meine Signatur ist richtig. Sie enthält nur keinen Link, was auch so bezweckt ist, da ich das in meinen Einstellungen ausgeschaltet habe. Ich bin durchaus in der Lage (mehr als) ein Wiki zu benutzen. --Jens 14:17, 29. Sep. 2009 (UTC)
Da würde mich aber mal interessieren wo der Sinn drin liegt, die Verlinkung abzuschalten.
Insbesondere weil man erst in der Versionsgeschichte nachschauen muss um deinen richtigen Usernamen zu sehen --Vhmer 14:38, 29. Sep. 2009 (UTC)
Mag sein, dass es umständlich ist, aber was bringt es dir auch meinen Benutzernamen zu kennen? Ich nehme mich nicht so wichtig, als dass ich unbedingt irgendwas auf meiner eigenen Benutzerseite veröffentlichen müsste. Außer vielleicht einige Textfragmente oder Stubs für mich selbst. Und wen sollten die interessieren? Und wenn jemand wirklich solch brennendes Interesse hat auf meiner Diskussionsseite etwas zu hinterlassen, findet er sie auch so. --Jens 07:54, 1. Okt. 2009 (UTC)

Bemerkung: bei möglichen 'weiteren Aktionen' waren keineswegs weitere 'Zweckentfremdungen' angedacht sondern normales Editieren im Wiki --Vhmer 14:22, 29. Sep. 2009 (UTC)

Sehr schön, dann wäre das ja geklärt :) --Jens 07:54, 1. Okt. 2009 (UTC)




Weil da oben steht "einfach hier fragen": Du beobachtest meine Disk.seite unbedingt? (Bist du dann quasi mein Mentor?)

  • Unabhängig davon überlege ich sowieso schon, dass es in jedem Wiki eine Seite geben müsste wo jeder Benutzer immer und sofort Anfragen & Anliegen vorbringen kann. Dort sollte ihm dann(unabhängig von der Anwesenheit von Einzelpersonen) so zeitnah wie möglich geholfen werden. --Vhmer 23:32, 28. Sep. 2009 (UTC)
Hallo!
Stadtwiki:Forum, aber die meisten Nutzen die Telefonnummer. --Hauke_Löffler (Diskussion) 05:36, 29. Sep. 2009 (UTC)
Ja, ich hab die Seite erstmal auf meiner Beobachtungsliste und versuche zeitnah auf Fragen zu antworten, soweit ich kann. Ansonsten bin ich ja auch im IRC (Channel !stadtwiki) ansprechbar ;-) --mmaddin 06:19, 29. Sep. 2009 (UTC)

Was ist ein Stadtwiki

Hallo,

es geht bei einem Stadtwiki darum, inhalte über die Stadt und die Region zu sammeln. Für Fragen stehen Diskussionsseiten zur Verfügung nicht der Quelltext, den Quelltext lesen nur wenige.

Es geht in erster Linie nicht darum, die System-Seiten zu ändern, Verschlechterungen einzubauen (der Ref-Tag bezieht sich auf virtualisierung nicht auf BSD oder schamlos Linkspam einzufügen.

Sowas demotiviert die Freiwilligen, die hier versuchen Informationen für die Stadt und die Region zusammenzufügen.

Bitte nochmal überlegen, ob Sie Linkspam für Ihr Projekt nicht doch wieder rausnehmen. Stadtwiki:Benutzerseite versucht zu erläutern, für was diese Seite da ist.

Linkspam ist Wasser auf die Mühlen der Fraktion, die immer mal wieder nachfragt, warum wir kein nofollow setzen, wie Wikipedia und andere Stadtwikis. -- Wilhelm Kawana Bühler 08:41, 29. Sep. 2009 (UTC) 

  • OK, die Verschlechterung gebe ich zu, Sorry, war zu schnell und hab die beiden refs verwechselt.
  • Der 'schamlose Linkspam' ist frei zum löschen. War mehr ~eine kleine Testseite zum thema Linux-einstieg, deren blosse Existenz hier praktisch keine Auswirkungen hatte. Die Reaktionen darauf finde ich deshalb leicht übertrieben.
--Vhmer 13:03, 29. Sep. 2009 (UTC)
Für die Reaktion haftet der jeweilige Autor. Wäre die Existenz geduldet, würde es mehr von solchen Seiten geben, und das hätte Auswirkungen! Bei Fragen / Anregungen / Kritik, einfach melden.
--Hauke_Löffler (Diskussion) 13:19, 29. Sep. 2009 (UTC)

duzen

Ich darf übrigens geduzt werden --Vhmer 13:47, 29. Sep. 2009 (UTC)

Okay, Danke. Mich darf man auch duzen. --Hauke_Löffler (Diskussion) 14:10, 29. Sep. 2009 (UTC)
Das bezog sich primär auf Kawana, s.o. Duzen ist bei mir auch die Standardeinstellung --Vhmer 14:42, 29. Sep. 2009 (UTC)
Dann schreib das doch auf deine Benutzerseite. --Hauke_Löffler (Diskussion) 14:45, 29. Sep. 2009 (UTC)
Kann ich prinzipiell machen. In welcher Form? (gibts schon eine Vorlage?) Auf euren Seiten seh ich auch nix entsprechendes. --Vhmer 16:06, 29. Sep. 2009 (UTC)
--> Krücke --Vhmer 16:15, 29. Sep. 2009 (UTC)