Benutzer Diskussion:Svenman

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das ist die Diskussionsseite des Benutzers Svenman

Für eine neue Frage einfach oben auf den Reiter „+“ klicken und losschreiben.

Stadtwiki-unterschreiben2.png

Bitte unterschreiben Sie Ihren Beitrag auf Diskussionsseiten mit den folgenden 6 Zeichen: --~~~~

Diskussionsregeln
Bitte beachten Sie die Wikiquette, versuchen Sie das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und seien Sie höflich.

Willkommen. --Hauke Löffler (Diskussion) 18:24, 9. Jul 2006 (CEST)

Danke, das ging ja schnell! :) --Svenman 18:47, 9. Jul 2006 (CEST)

Ali Baba

Hallo, wann sollte man bei Ali Baba die eine, und wann die andere Haltestelle nutzen? Sprich wann hat der Leser einen Mehrwert, wenn er die andere Haltestelle nutzt? Da wir bei Ali Baba keine Geokoordinaten angegeben haben, ist es schon für mich schwer, das jetzt zu beurteilen. --Wilhelm Kawana Bühler 11:54, 1. Jan. 2007 (CET)

Hm, schwer zu sagen, da ich die Alternativen als praktisch gleichwertig einschätze. Nach meiner Erfahrung braucht man von beiden Haltestellen etwa gleich lange - Ettlinger Tor ist glaube ich ein klein wenig näher, dafür hat man auf dem Weg vom Marktplatz keine Wartezeiten an Ampeln. Ich persönlich steige Ettlinger Tor aus, falls ich mit der Straßenbahn aus Richtung Hauptbahnhof komme, und Marktplatz, wenn ich aus Richtung Europaplatz oder Durlacher Tor komme. Wie, meinst du, kann man das am sinnvollsten darstellen? -- Svenman 16:52, 1. Jan. 2007 (CET)
Sei mutig: Die Haltestellen sind etwa gleich weit entfernt, vom Marktplatz aus kommt man ohne Wartezeiten an Ampeln ans Ziel, Ettlinger Tor ist näher, wenn man aus Richtung Hauptbahnhof kommt, dafür kommt es zu Wartezeiten an den Ampeln über den Ettlinger-Tor-Platz. Oder so ähnlich :)
Ich habe mal einen Stadtplanlink reingetan, da der städtische Server gerade funktioniert :) Schaust du mal bitte, ob es passt. --Wilhelm Kawana Bühler 17:57, 1. Jan. 2007 (CET)
Huch, so viele Worte für "egal" :-) OK, ich schreibe sowas in der Richtung rein. Danke für den Stadtplanlink, die Lage passt! -- Svenman 08:33, 2. Jan. 2007 (CET)
Nochmal Ali Baba, wie sieht es da mit Rauchverbot aus? --Wilhelm Kawana Bühler 14:27, 8. Jan. 2007 (CET)
Kein Rauchverbot, zumindest als ich vor Weihnachten das letzte Mal dort war. Ich habe den Vermerk aus dem Artikel wieder entfernt.
-- Svenman 00:00, 9. Jan. 2007 (CET)

Ludwigsbrunnen

Hallo, als Referenzbrunnen, sollen in Ludwigsbrunnen auch Referenzbilder rein. Die Vorlage habe ich daher jetzt zum dritten Mal reingesetzt. --Wilhelm Kawana Bühler 13:38, 7. Jan. 2007 (CET)

OK, sorry, aber ich verstehe noch nicht richtig, was dir an den vorhandenen Bildern nicht gut genug ist. Das diskutieren wir dann aber wohl besser auf Diskussion:Ludwigsbrunnen weiter. -- Svenman 14:02, 7. Jan. 2007 (CET)
...und da steht es inzwischen auch, ok, jetzt verstehe ich ungefähr, was du mit "Referenzbildern" meinst. -- Svenman 14:07, 7. Jan. 2007 (CET)

VoBa in rot?

Hallo Sven, kannst du http://www.railfaneurope.net/pix/de/trams/Karlsruhe/GT8-EP/101-121/avg114.jpg hierher kopieren? die Volksbank Karlsruhe hat da ein rotes Namensschild, oder sind das fehlfarben im Bild? --Wilhelm Kawana Bühler 11:54, 21. Feb. 2007 (CET)

Ist hochgeladen: Bild:AVG114.jpg. Der Schriftzug der Volksbank war damals in einem kräftigen Orange. Die Hausfarben der Volks- und Raiffeisenbanken sind ja Blau und Orange, wobei damals das Gewicht stärker auf Orange lag als heute.
-- Svenman 19:42, 21. Feb. 2007 (CET)

Bilderkorrektur möglich?

Hallo Svenman,

ich habe heute Ihre zwei Bilder Datei:AVG851.jpg und Datei:VBK554.jpg gesehen. Die könnte man optisch etwas verbessern, allerdings steht dem die jeweils gewählte (C) Lizenz entgegen. Soll ich meine Bildverbesserungen hochladen? Bei Nichtgefallen wäre ja die Rückgängigmachung möglich ...? Grüße --AD KA 19:14, 2. Jul. 2011 (CEST)

Von mir aus gerne. Das sind Scans von Fotoabzügen, die ich vor über einem Jahrzehnt auf einem damals schon nicht mehr ganz neuen Scanner angefertigt hatte. Irgendwann einmal will ich die Bilder mit einem Diascanner direkt vom Negativ neu einscannen, aber ob und wann ich jemals dazu kommen werde, ist fraglich, also holen Sie aus den alten Scans gerne raus, was geht. (Das gleiche gilt auch für andere alte Scans, die ich hier im Wiki hochgeladen habe oder evtl. noch werde.)
-- Svenman 23:42, 3. Jul. 2011 (CEST)
Danke für die Erlaubnis. Ich hab beide Bilder mal ersetzt und denke, dass es jetzt besser ist. Insbesondere der Rotstich kommt nun nicht mehr so sehr zur Geltung. Wenn ich weitere finde, werde ich mal kucken, ob ich da auch was tun kann. Ein erneuter Scan der Bildquelle ist da im Zweifel aber besser. Die neuen Scanner sind ja mit den alten nicht zu vergleichen ... Ich denke da an meinen ersten S/W Handscanner von Highscreen ... Aber der war deutlich besser, als die Farbvariante ...... Lang ists her! ;o) --AD KA 09:27, 4. Jul. 2011 (CEST)
Vielen Dank, sieht in der Tat besser aus. Wenn Sie Lust haben, können Sie sich gerne auch an Datei:AVG827w.jpg versuchen sowie an den anderen Bildern aus dem letzten Jahrtausend auf Benutzer:Svenman/Bilder. :-)
-- Svenman 19:26, 4. Jul. 2011 (CEST)
Die neue Version ist hochgeladen. Ich war beim Hochladen versucht, einen der zahllosen Sprüche diverser Waschmittelhersteller mit aufzunehmen, konnte mich dann aber noch beherrschen... ;o) Die anderen Bilder werde ich mir mal ankucken und kucken, was ich machen kann. Bei einigen könnte man sicher noch etwas "herausholen". Wenn es aus Ihrer Sicht "akuten Handlungsbedarf" gibt, einfach melden, wenn ich es nicht selber sehe ... ;o) --AD KA 14:48, 5. Jul. 2011 (CEST)
Nochmal vielen Dank für die Verbesserung!
-- Svenman 20:24, 5. Jul. 2011 (CEST)
@AD KA: kleiner Kritikpunkt: bei Datei:VBK554.jpg ist das gelb von der Stadtbahn „blasser“ geworden, siehe auch Version vom 02.Juli und 04.Juli. Evtl. Stadtbahn wieder „original“ eingelben? :) mit der S5 am Marktplatz hast du's perfekt hinbekommen :) (also jedenfalls empfinde ich das bei der S2 so *g*) --Henning Klee 20:32, 5. Jul. 2011 (CEST)
Ich hab das nochmal anders probiert und weniger aufgehellt. Für mich is das Unigebäude nun noch zu rot... So sieht es aus meiner Sicht nicht aus. Das Gelb bleibt nun aber "saftiger". Mit meiner Software komm ich da mit meinen Fertigkeiten nicht weiter. Grundlage bleibt ja immer das Originalbild... Ich finde meinen ersten Versuch immer noch besser ...? --AD KA 10:25, 6. Jul. 2011 (CEST)
ich dachte, du könntest einzelne Bereiche markieren, und dann korrigieren? Wenn das nicht so, dann setzen wir die aktuelle Version zurück? --Henning Klee 18:51, 6. Jul. 2011 (CEST)
Das geht schon, aber ist halt schon Fummliger. Ich hab jetzt beide von mir erstellten Versionen gemixt: die Bahn aus dem Rotbild etwas erhellt und der Rest aus der ersten Version von mir ... Allerdings ist das Bild so nicht mehr so ganz stimmig. Der Corsa links ist noch recht farblos. Aber ich will es nicht noch mehr übertreiben. Wie gesagt: wenn die Bildquelle nicht toll ist, wird die Nachbearbeitung schnell sehr aufwändig, wenn es noch halbwegs realistisch bleiben soll ... Das ist keine Kritik am Foto. Aber man sieht ihm an, dass es noch aus der Prädigitalen Ära stammt.
Trotzdem kann ich mit dem neuen Bild jetzt leben. Oder? --AD KA 14:41, 7. Jul. 2011 (CEST)
ob du mit dem Bild leben kannst, weiß ich nicht ;) mir gefällt's aber, weil's dort besser zur Geltung kommt :) Vielen Dank *g* --Henning Klee 18:50, 16. Jul. 2011 (CEST)

avg827w.jpg

Hallo,
ich nochmal: könntest du bitte dieses Bild hier hochladen? Danke :) --Henning Klee 00:04, 3. Jul. 2011 (CEST)
P.S.:Oder soll ich es hochladen? :)

Ist hochgeladen. Der Link war an sich übrigens nur begrenzt hilfreich, aber mit dem Dateinamen und meiner Kenntnis der Verzeichnisstruktur dort hatte ich das Bild trotzdem schnell herausgesucht. :-)
-- Svenman 23:45, 3. Jul. 2011 (CEST)
Danke! Sorry, dachte, der Dateiname wäre im Link, war aber nich :( aber is' ja nochmal jut gegangen :) --Henning Klee 21:30, 4. Jul. 2011 (CEST)

Bildwunsch

pfenz:Datei:KoenAutom.jpg - ist wohl nicht bei uns (jedenfalls nicht unter gleichem Namen). Wärst du bitte so nett, und lädst es hier hoch? Oder soll ich's machen? :) Grüße, --Henning Klee 17:28, 22. Jul. 2011 (CEST)

Frage: Der Automat steht doch nicht in der SW-revelanten Region? Weshalb brauchen wir ihn denn? --SZ 17:55, 22. Jul. 2011 (CEST)
ja, aber ich überlege mir, ob ich einen Artikel über Fahrkartenautomaten anlegen werde, dann könnte der in diesen Artikel rein. Außerdem hat die Bahn ja die Fahrkartenautomaten ausgetauscht, oder nicht? Dann könnte man ein vorher-nachher-Vergleich machen. Und ob wir hier eine SW-Relevanz haben, weiß ich nicht, siehe z. Bsp. Linie S5 (da haben sämtliche Bahnhöfe/Haltepunkte einen Artikel. Wenn du nicht willst, dass das Bild hier ist, dann belassen wir es eben, okay? :) --Henning Klee 18:24, 22. Jul. 2011 (CEST)
es geht nicht nach dem was ich will ich denke nur laut damit andere genauso laut denken können ;) --SZ 18:35, 22. Jul. 2011 (CEST)
Man könnte drüber streiten. Da es aber ein alter KVV Automat ist und dort die Stadtbahn verkehrt, warum nicht? Ich kenne die Automaten nur in gelbem Outfit. Waren die früher offenbar grün? --AD KA 19:18, 22. Jul. 2011 (CEST)
es gab die auch in blau, siehe Datei:Wörth Mozartstraße 1.jpg --Henning Klee 19:21, 22. Jul. 2011 (CEST)
Hatte die Farbe eine Bedeutung oder wollte man nur etwas Abwechslung demonstrieren? ;o) --AD KA 19:23, 22. Jul. 2011 (CEST)
Zumindest für Wörth kann ich es erklären: Der VRN hatte/hat blaue Automaten und Wörth ist primär VRN-Gebiet, entsprechend sehen wir auf dem Bild einen VRN-Automat, keinen KVV-Kollegen. --SZ 19:36, 22. Jul. 2011 (CEST)
wenn das so wäre, warum gab es dann in Wörth am Bahnhof sowie an der Bienwaldhalle gelbe Automaten? --Henning Klee 20:22, 22. Jul. 2011 (CEST)
Ich lade das Bild gleich hoch, zumindest als weitere Illustration des Artikels Königsbach Bahnhof lässt sich das rechtfertigen.
Zur Farbe: grün waren diejenigen Automaten, die Fahrkarten nach DB-, VPE- und KVV-Tarif verkauften, während westlich von Remchingen gleichzeitig die äußerlich ähnlichen Automaten nur mit DB- und KVV-Tarif gelb waren. Damals müsste es östlich von Pforzheim auch Automaten gegeben haben, die nur Fahrkarten nach DB- und VPE-Tarif, aber nicht KVV, verkauften, aber welche Farbe diese hatten, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Die Erklärung von Suggs oben kann allerdings nicht ganz stimmen: Entsprechend dem KVV-Tarifwabenplan ist Wörth wie der ganze Landkreis Germersheim primär KVV-Gebiet (für eine Fahrt Wörth – Germersheim etwa ist eine KVV-Fahrkarte zu lösen). Interessant wäre, ob die von Henning Klee genannten gelben Automaten in Wörth auch VRN-Fahrkarten verkaufen konnten oder nur KVV (mit oder ohne DB).
-- Svenman 20:28, 22. Jul. 2011 (CEST)
Interresant, als ich vor rund 10 Jahren noch viel im VRN-Gebiet mitr der Bahn unterwegs war, war das noch anders. bzw vllt war es schon so wie heute und wird nur anders nach außen kommuniziert durch die änderung von zonen auf waben im KVV-Gebiet. Hab ich wieder was gelernt --SZ 20:33, 22. Jul. 2011 (CEST)
(nach BK) schwer zu sagen, da ich Inhaber einer SchoolCard bin, und deswegen nicht auf die Automaten angewiesen bin (/war). Aber ich vermute mal, dass an den Automaten auch VRN-Karten gekauft werden konnten (sicher bin ich mir aber nicht). --Henning Klee 20:41, 22. Jul. 2011 (CEST)
Eben noch nach den passenden Bildkategorien gestöbert. Kann es wirklich sein, dass es bisher sonst noch kein Bild von einem Fahrkartenautomaten im Stadtwiki gibt?
-- Svenman 20:47, 22. Jul. 2011 (CEST)
hier noch drei weitere, die von Manfred stammen. Habe mal Kategorie:Bild (Fahrkartenautomat) angelegt. --Henning Klee 21:12, 22. Jul. 2011 (CEST)
Ah, na immerhin. Danke. Ich war gleich mal so frei, die Einsortierung der neuen Kategorie zu verfeinern.
-- Svenman 21:30, 22. Jul. 2011 (CEST)
Danke auch meinerseits. --Henning Klee 21:43, 22. Jul. 2011 (CEST)

Zu meinen Fotos: Der gelbe Automat (Min-Bahnhof-06) stand in Mingolsheim am Gleis 2 Richtung Karlsruhe (KVV). Am Gleis 1 (Min-Bahnhof-02) Richtung Heidelberg (VRN) haben wir den „Blauen“ benutzt. Den Anderen, von der DB, haben wir nicht gebraucht. Hier Datei:Phi-Bahnhof-02.jpg gibt es noch die Version „rot“–„gelb“. Bei Interesse kann ich aus dem Orignal einen Ausschnitt machen. Von den Bahnhöfen zwischen Graben und Rheinsheim habe ich noch Aufnahmen mit Automaten, aber das ist der „rote“ Standard. --FamHaPo 22:56, 22. Jul. 2011 (CEST)

Frage und Bitte

Hallo Svenman,
wissen Sie zufälligerweise, wem das Bild vbk837.jpg auf railfaneurope.net gehört? Danke im Voraus für Ihre Bemühungen.

Nun zu meiner Bitte: Ich habe auf Diskussion:Linie RE6 eine Alternative zum Artikel vorgeschlagen, bitte dazu äußern. Danke.

Das war's vorerst :o) --Henning Klee 02:37, 8. Okt. 2011 (CEST)

Hallo,
tut mir leid, war lange nicht mehr im Stadtwiki aktiv gewesen.
Der Urheber des fraglichen Bildes auf railfaneurope.net ist leider nicht bekannt, das Bild wurde anonym hochgeladen.
Die Behandlung von Linie RE6, wie sie sich inzwischen ergeben hat, erscheint mir auf den ersten Blick sinnvoll. Leider stimmen Einteilungen und Bezeichnungen von Linien, wie sie von der DB oder bei verbundübergreifenden Verbindungen von Nachbarverbünden verwendet werden, mit denen beim KVV nicht notwendigerweise überein.
-- Svenman 14:05, 29. Sep. 2012 (CEST)