Benutzer Diskussion:RobertDaxxtor

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Das ist die Diskussionsseite des Benutzers RobertDaxxtor

Für eine neue Frage einfach oben auf den Reiter „+“ klicken und losschreiben.

Stadtwiki-unterschreiben2.png

Bitte unterschreiben Sie Ihren Beitrag auf Diskussionsseiten mit den folgenden 6 Zeichen: --~~~~

Diskussionsregeln
Bitte beachten Sie die Wikiquette, versuchen Sie das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und seien Sie höflich.

Hallo und willkommen im Stadtwiki. --Wilhelm Kawana Bühler 21:00, 24. Okt. 2007 (CEST)

Dankeschön! Mal sehen, ob ich hier was Sinnvolles beitragen kann.. :-) --RobertDaxxtor 21:07, 27. Dez. 2007 (CET)

Palais

Vorschau.png

Hallo,
bitte benutzen Sie die Funktion Vorschau zeigen beim Bearbeiten von Artikeln. Dem Server ist egal, wie oft Sie abspeichern, aber wir verlieren die Übersichtlichkeit in den Letzten Änderungen und den Artikelversionen. Siehe auch Stadtwiki:Hilfe. Vielen Dank. – Henning Klee 13:13, 7. Mai 2011 (CEST)

Hallo Herr Klee, danke für Ihre Nachricht. Ich weiß - ich hätte etwas aufmerksamer sein sollen. Bemühe mich. :-) Viele Grüße und danke fürs Checken. --RobertDaxxtor 13:18, 7. Mai 2011 (CEST)

kein Problem :) --Henning Klee 14:01, 7. Mai 2011 (CEST)

Tip

Sie können auch in der Zusammenfassung wikilinks nutzen, also z.B. hier kurz [[Markgräflich-Hochbergsches Palais]] (–> wird auch dort automatisch zu link Markgräflich-Hochbergsches Palais) schreiben statt die lange Adresse http://ka.stadtwiki.net/Markgr%C3%A4flich-Hochbergsches_Palais zu verwenden. Das spart Platz, liest sich leichter und ist „schöner“ (–> Umlaute werden korekt dargestellt: im Beispiel „ä“ statt „%C3%A4“) sowie zudem direkt aufzurufen. Monarchist 14:30, 1. Jun. 2011 (CEST)

Alles klar, gut zu wissen! Ein bisschen Hilfe beim Vervollständigen der Palais-Liste wäre übrigens super. :-) --RobertDaxxtor 14:49, 1. Jun. 2011 (CEST)

Neue „blaue“ Tafeln

Datei:Carl-Hofer-Schule-neue-Tafel.jpg das ist übrigens die, die ich meinte.... --Beate 23:45, 6. Jun. 2011 (CEST)

Hi Beate, ja genau - das muss schon die neueste Generation von Tafeln sein, dreisprachig. Das transparente Design ist wirklich gewöhnungsbedürftig... ;-) VG --RobertDaxxtor 17:15, 7. Jun. 2011 (CEST)

Datei:Fürstenbergisches Palais.jpg

Das Bild könnte durch den Einsatz einiger Bildwerkzeuge deutlich weniger "gekörnt" erscheinen. Vermutlich entstand dies durch den Scan eines durch Drucktechnik gerasterten Bildes. Das Bild wirkt dann weicher und eher gezeichnet. Allerdings auch fülliger, was die dunklen Partien anbelangt. Bevor ich Dein Bild aber durch meine Variante ersetze, will ich Dich erstmal fragen, ob Du das magst. Natürlich kann man Deine originale Version wiederherstellen, aber ungefragt will ich Dein Bild nicht ändern. Viele Grüße. --AD KA 14:16, 4. Jul. 2011 (CEST)

Hi, vielen Dank fürs Angebot, aber das Bild mit der Zeichnung ist eher als Vorläufer zu betrachten. Es gibt gute Fotografien aus der nachfolgenden Zeit. Ich würde die Zeichnung erst mal so stehen lassen wollen und stattdessen lieber noch ein paar gute Fotos des Palais hinzufügen. Es sei denn, es juckt dich derart in den Fingern, dass du es lieber ersetzen möchtest - dann kannst du das natürlich gerne tun, sofern nachfolgenden Datei wirklich deutlicher ist. :-) VG --RobertDaxxtor 16:13, 4. Jul. 2011 (CEST)

Das werden wir erst hinterher wissen .. Ich hab die schon fertig und lade sie hoch. Wie gesagt: bei Nichtgefallen einfach rückgängig machen. Damit habe ich kein Problem, da Nachbearbeitungen auch stark der Subjektivität unterliegen ... ;o) --AD KA 16:26, 4. Jul. 2011 (CEST)

Hab´s mir angeschaut, wirkt heller und weniger großkörnig, dafür etwas unschärfer. Aber insgesamt vielleicht naturgetreuer. Also kann man lassen :-) Danke dir. --RobertDaxxtor 17:51, 4. Jul. 2011 (CEST)

Die Unschärfe war leider der Preis für die Rasterreduktion ... :o/ Auch das leichte Nachschärfen brachte da nur dieses Ergebnis ... Ich freue mich aber auch schon auf die historischen Fotos! :o) --AD KA 18:02, 4. Jul. 2011 (CEST)

So, soeben eines hinzu gefügt. Das andere war dem 1. zu ähnlich und hat zuviel Text als Bildunterschrift. --RobertDaxxtor 18:47, 4. Jul. 2011 (CEST)

Hast Du es nicht etwas hochauflösender? Wir haben zwar nicht unendlich Speicherplatz, aber etwas größere Auflösungen würden schon gehen und 300-400 KB Größe ... Das ursprünglich vorhanden gewesene Sonnenlicht im Bild kann ich wieder sichtbar machen (siehe Schattenwurf der Bäume), da es so ziemlich düster und unterbelichtet aussieht ... ;o) Ggf. kannst Du mir auch per Mail eine gezipte TIF Datei schicken, dann kann ich mich daran austoben .... ;o))) --AD KA 19:08, 4. Jul. 2011 (CEST)

Leider nicht, ich habe die Bände nicht selbst vorliegen, sondern habe die Scans von Günter Heiberger zur Veröffentlichung in Stadtwiki gestellt bekommen. Daher habe ich den Scan nur so, wie er ist. Falls du Interesse hast - er bitet die Bände zum Verkauf an, allerdings naturgemäß nicht ganz billig. Grüße Robin --RobertDaxxtor 20:31, 4. Jul. 2011 (CEST)

Ich dachte, Du hättest die Scans gemacht. Ok. Dann leben wir halt mit dieser Auflösung. Ich habe das Bild jetzt deutlich aufgehellt und hoffe, dass es nicht zu hell wurde. Aber die Atmosphäre scheint mir so besser getroffen zu sein, auch wenn die Aufnahme in den kalten Jahreszeiten entstand ...? --AD KA 21:03, 4. Jul. 2011 (CEST)

Oh, das Bild sieht jetzt viel besser aus - Klasse! Viel freundlicher. Ich denke auch, dass es zu dunkel abgedruckt wurde, jetzt ist es wesentlich schöner. Danke dir! Grüße --RobertDaxxtor 22:18, 4. Jul. 2011 (CEST)


Klasse!

... für das hier: Datei:Stadtplan Karlsruhe 1822.jpg. Vermutlich hast Du hier keine höher aufgelöste Version. Das wäre schön gewesen, um auch die Beschriftung sauber auflösen zu können. Dennoch schön! Danke! :o) --AD KA 16:22, 12. Jul. 2011 (CEST)

Hi, danke Dir! Ich find den Plan auch toll - leider ist diese Kopie nur schwarz-weiß - der Originalplan ist in Farbe! Aber in der verwendeten Quelle wurde nur schwarz-Weiß gedruckt. Leider schaffe ich keine bessere Auflösung, habe es schon 2 mal eingescannt. In Farbe sieht er so aus: http://www1.karlsruhe.de/bilderbogen/chronik-stadtplaene/slides/orig_8_PBS_XVI_142.html VG Robin aka --RobertDaxxtor 11:05, 13. Jul. 2011 (CEST)

Hmmmm. Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir die farbige Version etwas besser und ist auch etwas feiner, wenn auch mit einem Weichspüler bzw. Weichzeichner behandelt...? Die Schrift kann man, wenn man die Augen anstrengt, einen Tick besser lesen...? Es bleibt aber schwer bei eng geschriebenen Dingen. Die Zeichnungen wirken auch etwas plastischer. Da es ohnehin keinen (C) mehr gibt, sollte man die Quelle direkt bei uns einbinden...... :o/
Ob es lohnen würde, beim Stadtarchiv vorstellig zu werden? Immerhin haben sie die Karte ja bereits online gestellt....? --AD KA 12:56, 13. Jul. 2011 (CEST)

Frag mal Beate - im Rathaus hängt dieser Plan übrigens überdimensional mittig im Foyer hinten. Soweit ich gehört habe, stellt das Stadtarchiv leider eher ungerne Dokumente für StadtWiki zur Verfügung - man muss bitteln und betteln. Aber vielleicht hat sich das ja zwischenzeitlich wieder geändert. --RobertDaxxtor 13:53, 13. Jul. 2011 (CEST)

Starfighter

Weißt du irgendwas über den Verbleib des Starfighters in der General-Kammhuber-Kaserne? Das war damals im Gespräch, aber hatte dann nix mehr drüber gelesen, und mittlerweile müsste er ja auch weg sein? --Beate 09:10, 9. Aug. 2011 (CEST)

Ist er nicht in Söllingen eingetroffen? Der Oberst Engelhard war doch da noch aktiv für das Luftwaffenmuseum dort... --RobertDaxxtor 12:44, 9. Aug. 2011 (CEST)
Das hatte ich eben nicht mitbekommen, wobei ich gerade nochmal einen Artikel vom Juli 2010 gefunden habe, da steht drin, sie hätten einen Lockheed F-104 G Starfighter, das müsste der ja dann sein, oder hatten die vorher schon einen? --Beate 13:12, 9. Aug. 2011 (CEST)

Fragen über Fragen... :) Ich weiß es leider nicht. Aber Ansonsten einfach mal anschreiben: info(at)airforcemuseumsoellingen.de --RobertDaxxtor 13:31, 9. Aug. 2011 (CEST)

Datei:Palais Prinz Karl.jpg

Wenn der Urheber möglicherweise Rolf Kellner war, wie kann dann sein Bild PD sein? Auch wenn er dem GLA seine Bilder geschenkt hat, heißt dass nicht, dass die automatisch für alle frei zur Benutzung sind oder übersehe ich da etwas? Liegt denn eine Genehmigung vom GLA vor? Dann sollte dies erwähnt werden. Aus meiner Sicht gilt das Urheberrecht noch bis 2061 (1991 + 70 Jahre)....

Können Sie das Aufnahmedatum ungefähr einschätzen? Aufgrund der Rot-Kreuz-Fahne und des Wirkens von Rolf Kellner müsste es ja im 2. WK sein? --AD KA 18:45, 23. Jun. 2012 (CEST)

Ich sehe grade bei den Bildern in Photo und Verlag Rolf Kellner, das dort auch PD angegeben wurde... Ist das tatsächlich richtig so? --AD KA 18:49, 23. Jun. 2012 (CEST)

Hallo, also ich habe das Bild von einer AK, also einer historischen Postkarte, die ich erworben habe. Es steht nur "Verlag J. Velten Karlsruhe" als Angabe auf der Postkarte. Weder, wer der Fotograf ist, noch eine Jahreszahl. Ich vermute allerdings, dass die Aufnahme älter ist. Was macht Sie so sicher, dass dies eine Rot-Kreuz-Fahne ist? Die sahen im 3. Reich auch so aus: [[1]]. Das Kreuz war und ist also rot, nicht schwarz. Außerdem steht bei einer Rot-Kreuz-Fahne das Kreuz doch zentral in der Mitte und nicht am Rand? Für mich sieht das eher nach einem eisernen Kreuz aus der Kaiserzeit aus. --RobertDaxxtor 13:08, 28. Jun. 2012 (CEST)

Der Besitz der Postkarte ermächtigt nicht automatisch zur Vervielfältigung. Das ist wie mit einer Software. Die kauft man auch nicht, sondern erwirbt eine Lizenz zu deren Nutzung.
Ich bin zugegebenermaßen kein Fahnenexperte und auf einem SW-Foto ist ein rotes Kreuz immer dunkel. Mir wäre neu, dass jemand ein Schwarzes Kreuz in Anlehnung an ein EK an sein Haus hängen würde. Was für einen Zweck sollte das erfüllen? Vielleicht kann diese Frage ja jemand beantworten...?
Wenn Sie allerdings das Aufnahmedatum gar nicht eingrenzen können, dann halte ich die PD-alt Lizenz auf jeden Fall für gewagt, weil Sie ja in der Bildbeschreibung selbst den Bezug zu Rolf Kellner hergestellt haben und dessen Urheberrechte erlöschen definitiv erst 2061. Aus meiner Sicht wäre PD passender oder ggf. PD-alt-100, wenn es nicht Rolf Kellner gemacht hat, siehe auch Stadtwiki:Lizenzvorlagen. Insofern ist das Hochladen ohne Zustimmung des Rechteinhabers ein Risiko, welches Sie als Hochladender tragen müssen. Vermutlich wird da nichts passieren, aber ich will trotzdem darauf hingewiesen haben. --AD KA 19:16, 28. Jun. 2012 (CEST)
Also nach allem was ich im SW gelernt habe ist das definitv kein Eisernes Kreuz. Vielleicht kann unser Experte Mohr ja was dazu sagen.--SZ 19:45, 28. Jun. 2012 (CEST)

Danke für den Hinweis. Urheber ist laut der AK der ehemalige Verlag J. Velten Karlsruhe und nicht Rolf Keller. Das war ein Fehler von mir. Korrigiert. --RobertDaxxtor 22:08, 29. Jun. 2012 (CEST)

Kleine Bitte..

Bitte ändere mal dein Passwort vom Yahoo-Account, der scheint gehackt zu sein, weil drüber Spam verschickt wird. Vielen Dank! --Beate (Diskussion) 16:19, 10. Jun. 2014 (CEST)


Hi Beate, danke für den Hinweis. Dort ist schon alles gelöscht. Das ist schon vor einiger Zeit passiert und nun verwendet jemand eine ähnliche mail Adresse. Ich benutze nur noch posteo.de. Wenn du oder jmd. was erhalten solltest bitte einfach ungelesen löschen. Sorry. --RobertDaxxtor (Diskussion) 19:40, 20. Jun. 2014 (CEST)