Benutzer Diskussion:Nummer5

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Das ist die Diskussionsseite des Benutzers Nummer5

Für eine neue Frage einfach oben auf den Reiter „+“ klicken und losschreiben.

Stadtwiki-unterschreiben2.png

Bitte unterschreiben Sie Ihren Beitrag auf Diskussionsseiten mit den folgenden 6 Zeichen: --~~~~

Diskussionsregeln
Bitte beachten Sie die Wikiquette, versuchen Sie das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und seien Sie höflich.

Hallo und willkommen im Stadtwiki - Ihre E-Mail bekommen Sie auch gleich noch beantwortet. --Wilhelm Kawana Bühler 22:01, 4. Nov. 2007 (CET)

Grüne Liste

Hallo, hießen die Grünen in KA früher „Grüne Liste”? Siehe Aune Hartmann. Vielen Dank. --Beate 11:00, 17. Mai 2009 (UTC)

Die Partei hieß "Die Grünen", aber im Gemeinderat nannte die Fraktion sich "Grüne Liste", um deutlich zu machen, dass auch Nicht-Parteimitglieder auf der Liste der Grünen kandidierten. Insofern ist der Satz bei Aune Hartmann nicht ganz korrekt, weil sie eben nicht "für", sondern "in" der Fraktion im Gemeinderat saß. Da das aber niemand verstehen würde, ist die jetztige Formulierung wohl die beste. --Nummer5 15:33, 17. Mai 2009 (UTC)
Können Sie bitte bei Grüne Liste nachsehen, ob ich das richtig verstanden habe? -- Wilhelm Kawana Bühler 08:50, 11. Jun. 2009 (UTC) 
Ist OK --Nummer5 17:29, 11. Jun. 2009 (UTC)

Gruppe

Hallo, was ist ein "Gruppe" bezogen auf Gemeinderat? Es gibt aus meiner Sicht nur Stadträte, die sich zu einer Fraktion zusammenschließen können, auf Karlsruhe.de habe ich den Begriff auch nicht gefunden, daher hatte ich ihn entfernt. Aber Sie haben da ja vielleicht Insider-Informationen? -- Wilhelm Kawana Bühler 08:24, 10. Jun. 2009 (UTC)

Bisher wurde die Mindest-Fraktionsstärke in Karlsruhe immer danach ausgerichtet, dass KAL und FDP noch Fraktionsstatus haben. Deshalb wurde die Mindestzahl schließlich auf 3 gesetzt. Dadurch gab es in Karlsruhe lange keine Stadträte, die mehr als einer und weniger als Fraktionsstärke haben, und damit gab es auch keine "Gruppe", die genau so definiert ist. In Ettlingen kann man aktuelle Gruppen "sehen", siehe http://www.ettlingen.de/,Lde/startseite/Verwaltung/Mitglieder.html --Nummer5 16:41, 11. Jun. 2009 (UTC)
Das Stadtwiki ist nicht dazu da Begriffe einzuführen. Wenn man in Karlsruhe Gruppen sehen kann, würde mich das interessieren. Aber die 3 Nichtfraktionen haben die gleichen Rechte, bzw. ihnen fehlt ein Recht, warum sollte man da künstlichen einen weiteren Begriff einführen, den wir dann ja auch in allen Sprachen brauchen. -- Wilhelm Kawana Bühler 20:45, 10. Jun. 2009 (UTC) 
Ein letzter Versuch: http://www1.karlsruhe.de/Stadt/Stadtrecht/s-0-2.htm, §8 --Nummer5 16:41, 11. Jun. 2009 (UTC)
Also beim Amtsgericht Karlsruhe hätte man sowas in einer Vereinssatzung nicht durchgebracht. "Gruppe" wird nicht definiert. Gefühlsmäßig ist für mich eine Gruppe immer die 1 bis n Vertreter eines Wahlvorschlages.
Wenn sich zwei der kleinen zusammenschließen, bekommen sie Fraktionsstatus.
Ich danke Ihnen sehr für den Link zum Stadtrecht, das baue ich mal in Gemeinderat Karlsruhe ein.
Was eine Gruppe ist, überlassen wir den Juristen. Und die Zusammensetzung ergibt sich dann im September: „Die Stadträte können sich zu Fraktionen zusammenschließen“. Vielleicht gibt es da ja noch Überraschungen. -- Wilhelm Kawana Bühler 08:27, 11. Jun. 2009 (UTC) 

Gemeinderat Karlsruhe

Für mich ist die namentliche Aufnahme der Stadträte in diesem Artikel unverständlich. Dafür gibt es doch den Artikel Gemeinderat Karlsruhe (seit 2009). So müssen die Daten doppelt gepflegt und nach einer weiteren Wahl ersetzt werden. Bitte erläutere doch mal die Gründe für dieses Vorgehen. --FamHaPo 19:37, 20. Dez. 2012 (CET)

Entschuldigung, da war ich zu schnell mit meiner Beanstandung. Ich hatte mir in der Ansicht „Versionen/Autoren“ nur die letzte Änderung angesehen und daraus den Schluss gezogen, dass die Namen neu eingetragen wurden. Das war aber falsch, die Namen standen vorher schon drin. Nochmal, Entschuldigung. Ich bin aber weiter der Meinung, dass die Namen hier nicht mehr stehen sollten sondern ein Link auf Gemeinderat Karlsruhe (seit 2009) die bessere Lösung ist. --FamHaPo 22:12, 20. Dez. 2012 (CET)
Für den aktuellen Zustand ist es ohne Bedeutung, mit wie vielen Stimmen die Gemeinderats-Mitglieder jeweils gewählt wurden und ob sie nachgerückt sind - das gehört zur Wahl. Wichtig ist dagegen, wer im Fraktionsvorstand ist (das gehört aber nicht in die Wahlergebnisse). --Nummer5 09:38, 21. Dez. 2012 (CET)
Danke für die Antwort. --FamHaPo 14:21, 21. Dez. 2012 (CET)

Ute Leidig und Bettina Lisbach

Hallo, ich habe mal Ute Leidig und Bettina Lisbach mehr schelcht als recht aktualisiert, aber bei den Mitgliedschaften weiß ich leider nicht, was da noch aktuell ist. Können Sie helfen? Danke! --Beate (Diskussion) 18:08, 4. Feb. 2019 (CET)

Restaurant am Grollenberg

Heißt das jetzt „Restaurant EV ZIN“ oder wie bei Facebook „Restaurant EV ZIN Am Grollenberg“? Und gibt es auch eine richtige Website, Facebook ist ja keine. Danke!--Beate (Diskussion) 21:19, 22. Aug. 2022 (CEST)

Das Schild am Eingang lautet "EV ZIN" und auf der Speisekarte steht es auch so, siehe https://www.tsv-groetzingen.de/verein/tsv-restaurant/

Das ist auch die Website, da fehlt aber ganz viel. Deshalb habe ich in meiner Not die Facebookseite angegeben. Das ist wohl auch das einzige, was die Besitzer des Restaurants pflegen können. Die sprechen schlecht deutsch und sind nicht digital-affin. Ich will noch den Verein überzeugen, dass er "sein" Restaurant etwas besser darstellt. Aber ich bin nur ein, zudem seltener, Gast dieses Restaurants, kann nur vermitteln. Nummer5 (ich weiß nicht mehr, wie man den Footer mit Zeit usw. hinbekommt und die verlinkte Bearbeitungshilfe gibt das auch nicht her)

Vielen Dank! Die Unterschrift bekommt man über den 2. Button von rechts über dieser Textbox. --Beate (Diskussion) 12:22, 23. Aug. 2022 (CEST)