Benutzer Diskussion:GDSk

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Willkommen im Stadtwiki. --Hauke Löffler (Diskussion) 23:13, 21. Sep 2005 (CEST)

roter Link vs. Redirect

Hallo GDSk, ich (und andere) schreiben schon fleißig an den Straßen-Artikeln, die fehlenden zu finden, hilft der rote Link und das damit verbundene auftauchen auf Special:Wantedpages. Meine Bitte daher, keine Redirects eintragen. --Wilhelm aka Kawana 20:34, 22. Sep 2005 (CEST)

Ich dachte, dass man über den Alleen im Wald nicht viel schreiben Kann, und im Fächer-Artikel sind gerade sie gut beschrieben und in Unterschied zu weiteren Strassen nicht weiter verlinkt.
Ich habe auch bemerkt, dass im Artikel über Graben-Neudorf die Grabener Allee sogar nicht verlinkt ist, und die anderen tauchen nur in wenigen Artikeln auf.
Die weiterleitenden Artikel tauchen jetzt im "Was zeigt hierhin" bei dem "Karlsruher Fächer" auf und auch was dorthin zeigt. Ich mache vorerst keine Alleen-redirects mehr.
Gruß, --GDSk 20:43, 22. Sep 2005 (CEST)


Das Wiki ist mit fast 7228 Seiten (incl. Redirects) langsam etwas unübersichtlich. Gerade das Zurückverlinken fehlt leider oft. Wenn du da was siehst und keine Idee hast, wie du das in den Artikel einbaust, einfach mal ein ==siehe auch==. Das hilft und wir finden für alles was zu schreiben, sogar den Karl-Knierer-Weg :) Ich hatte am Anfang mal einen Vierzeiler über die Hardtbahn bei mir vor dem Haus geschrieben: Hardtbahn Version 0.1, heute ist es etwas mehr: Hardtbahn. --Wilhelm aka Kawana 21:02, 22. Sep 2005 (CEST)



Bei den jetzt Aufgetauchten Stubs erkennt man nicht, dass auf der Strasse über dem Fächer bereits mehr steht (irgendwann hört man mit dem Weiterklicken auf, auch wenn es unglaublich klingt ;-)). Es wäre gut mindestens das zu erwähnen. Eine doppelte Beschreibung ist vielleicht schlecht, aber wenn jemand viel mehr zu schreiben hat, als im Fächer-Artikel passt, könnte man wieder wie bei den Strassen zurück verlinken. Gruß, --GDSk 20:57, 22. Sep 2005 (CEST)
Das ist nicht optimal, ich kümmere mich drum, die Artikel finde ich über Special:Uncategorizedpages :) --Wilhelm aka Kawana 21:02, 22. Sep 2005 (CEST)
Das habe ich nicht ganz verstanden, sorry. --GDSk 21:23, 22. Sep 2005 (CEST)
Wenn sie Stubs sind, sind sie auch nicht da, da sollte man sich extra Stubs anschauen. Viele Artikel sind aber gut und trotzdem Stubs, da irgendwas wissenswertes fehlt. --GDSk 17:37, 26. Sep 2005 (CEST)
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich statt redirect direkt auf den Fächer-Artikel zu linken, aber das würde vielleicht den Verfasser enttäuschen, besonders wenn es später wirklich einen extra Artikel gibt... --GDSk 21:21, 22. Sep 2005 (CEST)
Ja, es ist so oder so schwer. Ich glaube, es gibt keine optimale Lösung. --Wilhelm aka Kawana 13:00, 26. Sep 2005 (CEST)


Ich habe gemeint, die oben genannten Waldalleen sind alle ausreichend gut beschrieben im Artikel "Karlsruher Fächer", daher habe ich einen Redirect fuer sinvoll gehalten - wenn jemand bereit ist, extra Information einzufügen, kann das immer gelöst werden (nur was passiert, wenn man statt zu editieren, auf den Redirect zurückverlinkt - ist das technisch erlaubt? - das würde natürlich etwas unübersichtlichkeit bringen). --GDSk 05:28, 23. Sep 2005 (CEST)
Technisch ist es erlaubt, einen Link auf einen Redirect zu setzen. Wenn der Link dann aber wieder auf den ursprünglichen Artikel verweist, ist das unschön, da sich der leser bei einem Link ja weitere Informationen verspricht.
Wenn man mit Redirects arbeitet, wie du das vorgeschlagen hattest, müsste man aus dem Fächer-Artikel die Links erstmal rausnehmen. Vielleicht ist das doch die bessere Variante. Ich bin mir nicht mehr so sicherer. --Wilhelm aka Kawana 13:00, 26. Sep 2005 (CEST)

Wantedpages

BTW, wie kann man weitere Artikel in der Special:Wantedpages, gibt es eine Prozedur, oder geht es nur so: Edeltrudtunnel oder eher Edeltrud-Tunnel? Wenn es sie gibt, dann sollte der Vorschlag bei suchen auftauchen, wenn nicht, ist das ein Mangel. Naja, jetzt kommen sie sowieso in die Liste. --GDSk 21:05, 23. Sep 2005 (CEST)

Hallo GDSk, die Wantedpages sind, wie du richtig geraten hast, einfach zähler, in wievielen Artikeln ein Link darauf steht. Wenn Du den Edeltrudtunnel pushen willst, suche alle Artikel, die etwas mit dem Tunnel zu tun haben, und füge dort einen roten Link ein. --Wilhelm aka Kawana 13:00, 26. Sep 2005 (CEST)
Danke für den Hinweis. Der Edeltrudtunnel fasziniert mich als Fußgänger oder Radfahrer (momentan ohne Fahrrad) eigentlich eher weniger als Tunnel oder Verkehrseinrichtung, sondern als gelungenes Stück (mehr oder weniger) wilder Natur mitten in der Stadtlandschaft und auch als Ziel während der Freizeit (und warum auch nicht zum Lernen - zählt jetzt Arbeiten in der Natur zur Freizeit oder zur Arbeit? ;-)). Wenn man ein Stück weiter aus dem Weiherfeldbrücke auf die Stelle schaut, bekommt man einen ganz anderen Eindruck: gleichzeitig bewegen sich Züge, S-Bahn, Autos. Ich habe auch ein passendes Bild, aber momentan liegt es ca. 1500-2000 km von hier entfernt. (Ich hoffe auch, dass wenn ich "Werbung" für meine Lieblingsziele mache, werden sie nicht gleich von Menschenmengen überflutet und nicht mehr interessant - so gut bin ich in der Werbung auch nicht. ;-)) Gruß, --GDSk 17:33, 26. Sep 2005 (CEST)



Bild:Zoo Elefanten Panorama.jpg

Bild:Zoo Elefanten Panorama.jpg kannst du das Orginalbild mal auf 200kb verkleinern und hochladen, dabei die 100 kb-Grenze einfach ignorieren. Dann erkennt man sicher mehr. Danke. Mehr als 100 kb ist okay, siehe Stadtwiki:Bild --Wilhelm aka Kawana 13:26, 29. Sep 2005 (CEST)

Wird aber leider nicht viel bringen, siehe: Bild Diskussion:Zoo Elefanten Panorama.jpg --GDSk 01:56, 1. Okt 2005 (CEST)

KVK

http://kvk.ubka.uni-karlsruhe.de/hylib-bin/kvk/nph-kvk2.cgi?maske=kvk-last&title=UB+Karlsruhe%3A+KVK+Ergebnisanzeige&header=http%3A%2F%2Fwww.ubka.uni-karlsruhe.de%2Fkvk%2Fkvk%2Fkvk-header_neu_de_28_09_05.html&spacer=http%3A%2F%2Fwww.ubka.uni-karlsruhe.de%2Fkvk%2Fkvk%2Fkvk-spacer.html&footer=http%3A%2F%2Fwww.ubka.uni-karlsruhe.de%2Fkvk%2Fkvk%2Fkvk-footer_neu_de_04_02_04.html&css=http%3A%2F%2Fwww.ubka.uni-karlsruhe.de%2Fkvk%2Fkvk%2Fkvk-neu2.css&input-charset=utf-8&kvk-session=EOKEXFCC&TI=&PY=&AU=&SB=3-7701-6505-5&CI=&SS=&ST=&PU=&VERBUENDE=&kataloge=SWB&kataloge=BVB&kataloge=NRW&kataloge=HEBIS&kataloge=KOBV&kataloge=GBV&kataloge=DDB&kataloge=STABI_BERLIN&kataloge=TIB&kataloge=OEVK_GBV&kataloge=VD17&kataloge=ZDB&target=_blank&Timeout=120

Kannst du das bitte entsprechend kürzen, damit man eine sinnvolle Abfrage mit einer ISBN-Nummer als Variablen hinbekommt, für deine Anfrage in Diskussion:Bibliothek. Die gleiche Übung bitte auch für den anderen Katalog. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 23:07, 25. Okt 2005 (CEST)

Wenn man die URL verkürzt, sieht man, dass bei beiden Katalogen die selbe Software dahinter steht.
Die Kataloge, die keine ISBN-Suche unterstützen habe ich rausgenommen, sollen wir das so einbauen, oder hast du dir das anders vorgestellt? --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 12:26, 26. Okt 2005 (CEST)


Ich habe nur gesehen, dass die Wikipedia ISBN im Katalog suchen kann und fand es gut, sonst habe ich keine weiteren Ideen. Wenn man in Karlsruhe wohnt, ist es auch gut, in Karlsruher Bibliotheken leicht suchen zu könen. In anderen ist vielleihct auch OK, wenn man das Buch lokal nicht finden kann... --GDSk 18:21, 26. Okt 2005 (CEST)
KVK ist mit den Karlsruher Bibliotheken, die ISBN unterstützen mit dabei. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 21:38, 28. Okt 2005 (CEST)

deine Sprache

Hallo GDSk,

verrätst du uns, welches deine Muttersprache ist? Dass sie mit kyrillschen Hyroglyphen Zeichen geschrieben wird, hast du schon verraten, da gibt es aber mehrere. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 20:49, 28. Okt 2005 (CEST)

-) Bulgarisch (ich komme aus Sofia). --GDSk 20:53, 28. Okt 2005 (CEST)
@Kawana: Dass die Hyroglyphen durchgestrichen sind, ist gut; es heißt Hieroglyphen (wenigstens vor der Reform). SCNR, ::--Ikar.us 21:08, 28. Okt 2005 (CEST)
Ikar.us, die Hieroglyphen waren ein Insider-Witz zwischen GDSk und mir (Phönix über Europa), damals wussten wir beide noch, wie man es schreibt. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden

Kat in der Vorschau

Hi, die Kategorie sieht man auch in der vorschau, mal ganz runterscrollen, es steht unter den ganzen Copyright-Hinweisen, siehe auch Stadtwiki:Guter_Artikel#Kategorien --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 17:32, 8. Nov 2005 (CET)

Glockenspiel

Hallo, habe mal den Glockenspiel-Artikel beim Schlaile-Glockenspiel wie besprochen ergänzt. --Schlaile 12:45, 21. Jun 2006 (CEST)

Danke. Sorry für den Namenfehler gestern. Gruß, --GDSk 17:37, 22. Jun 2006 (CEST)

Drachenwiese

Danke fürs Bild finden! (Du hättest es natürlich auch gerne selber einbauen können.) --Ikar.us 01:44, 28. Nov. 2006 (CET)

Wolf's

Hi, und ich hatte mich neulich noch gefragt, ob das nicht mal anders hieß. Ich forste heute abend mal, ob ich nicht noch ein Bild vom Schlemmergarten habe. --Wilhelm Kawana Bühler

Wolf's habe ich angelegt. Bild noch nicht gefunden. Nette Pächter dort. --Wilhelm Kawana Bühler 07:27, 4. Sep. 2007 (CEST)

Russisch?

Hallo, wie gut sind deine Russisch-Kenntnisse, Tomsk hat jetzt ein Stadtwiki nach Karlsruher Vorbild, aber ich kann da wenig helfen :) Schaust Du mal: Benutzer Diskussion:Maximaximax. Danke. --Wilhelm Kawana Bühler 07:26, 4. Sep. 2007 (CEST)

Hallo. Ich habe das erst jetzt gelesen, aber weiss nicht, ob ich mit etwas behilflich sein koennte. Lesen kann ich einigermassen. :-) Gruss, --GDSk 13:56, 12. Sep. 2007 (CEST)

E-Mail-Adresse

Hallo, bei Ihnen ist noch eine Mailadresse hinterlegt vom Uni-Ka-Server, der abgeschaltet wurde. Wenn Sie weiterhin Nachrichten von uns bekommen wollen, bitte ändern. Danke! --Beate (Diskussion) 17:03, 2. Jul. 2023 (CEST)