Benutzer Diskussion:Boma

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das ist die Diskussionsseite des Benutzers Boma

Für eine neue Frage einfach oben auf den Reiter „+“ klicken und losschreiben.

Stadtwiki-unterschreiben2.png

Bitte unterschreiben Sie Ihren Beitrag auf Diskussionsseiten mit den folgenden 6 Zeichen: --~~~~

Diskussionsregeln
Bitte beachten Sie die Wikiquette, versuchen Sie das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und seien Sie höflich.

Willkommen im Stadtwiki. --Hauke Löffler (Diskussion) 12:00, 19. Jul. 2007 (CEST)

Bilder

schöne Bilder, aber warum per Weblink? --Hauke Löffler (Diskussion) 12:01, 19. Jul. 2007 (CEST)

Warum ich meine Bilder derzeit als Weblink einstelle hat ganz unterschiedliche Hintergründe:

  • zum einen kenne ich mich hier in der Wiki noch nicht so gut aus, und muss mich mit dem Bildupload, Thumbnails, etc. erst noch auseinandersetzen
  • dann gefallen mir die Bilder auf dem dunkelgrauen Hintergrund der Fotocommunity besser
  • auch unterliegen meine Bilder grundsätzlich erst einmal meinem Copyright. Gerne darf sich jeder die Bilder ansehen, aber für eine weitere Verarbeitung möchte ich zumindest gefragt werden.
  • und letztendlich möchte ich meine Bilder derzeit möglichst zentral verwalten.

--Boma 12:10, 19. Jul. 2007 (CEST)

Stadtwiki:Bild, Copyright ist kein Problem, bei uns kann man die Lizenz für die Bilder wählen. Weblinks fliegen hier schnell raus, siehe auch SW:WEB. Bei Fragen einfach melden. --Hauke Löffler (Diskussion) 12:12, 19. Jul. 2007 (CEST)

Danke für die Tipps - sind sehr hilfreich für einen Neuling wie mich. Wahrscheinlich werde ich bei Gelegenheit einige Bilder direkt einstellen. Bilder, die ich unbedingt auf dunkelem Hintergrund haben möchte, oder überbreite Panoramen o.ä. werde ich aber in jedem Fall ausschließlich in der Fotocommunity (o.ä. externen Plattformen) belassen. Die Links auf meine Bilder sind einfach nur ein Angebot von mir, zu einigen Artikeln gute Bilder bereitzustellen. Wenn sich Jemand am Link stört, soll er ihn halt löschen. --Boma 12:27, 19. Jul. 2007 (CEST)

Alles ist hier freiwillig. Bei Fragen einfach hier fragen. Auch Panoramen sind kein Problem. Über den dunklen Hintergrund muss ich mal noch nachdenken.
Warum wir nicht so begeistert von Weblinks sind, liegt daran, dass jemand eine schöne Homepage baut, nach ein paar Jahren dann aber andere Interessen hat und die Homepage von heute auf morgen abschaltet. Sind die Inhalte im Stadtwiki sind sie dauerhaft und nicht von Einzelpersonen abhängig.
Aber ein Weblink auf ein wirklich gutes Bild ist besser als kein Bild. --Wilhelm Kawana Bühler 13:26, 19. Jul. 2007 (CEST)

Trauerrand

Hallo, ein Stadtwiki ist die Zusammenarbeit von vielen, der einzelne tritt dabei in den Hintergrund. Wenn in einem Artikel bereits drei Bilder unter freier Lizenz sind, dann wirkt ein Bild mit Trauerrand (und unfreier Lizenz) unpassend, auch wenn es künstlerisch vielleicht besser ist, negativ aufgefallen ist mir das in Markuskirche. --Wilhelm Kawana Bühler 16:31, 15. Sep. 2007 (CEST)

Wenn bei einem Artikel wirklich viele gute Bilder sind, könnte ich deine Argumentation nachvollziehen. Wenn aber nur ein unscharfes Bild von vorne, und ein passabeles Bild von hinten bei einem Topic sind, ist vielleicht ein weiteres Bild nicht schlecht. Der "Trauerrand" ist ein Kompromiss: eigentlich möchte ich meine Bilder auf schwarzem Hintergrund einstellen - dass hellblau hinter den Bildern in der Standardansicht ist fürchterlich und verfälscht die Bildwirkung immens. Daher hatte ich früher (s.o.) ja Weblinks auf meine Bilder angegeben. Auf Deinen Vorschlag hin lade ich die Bilder nun hoch. Ideal wäre natürlich, wenn man in der Bildbeschreibung vorgeben könnte, auf welcher Hintergrundfarbe das Bild dargestellt werden soll - dann könnte ich den schwarzen Rahmen zukünftig weglassen. --Boma 09:27, 21. Sep. 2007 (CEST)
Ideal wäre es (gem. SW:ZIEL ) wenn es nur freie Bilder im Stadtwiki geben würde, da wir freies Wissen fördern möchten. Da ein unfreies Bild aber unserer Meinung nach besser ist als kein Bild, haben wir hier sehr viele davon.Zum Thema Trauerrand: es mag manchen besser gefallen, aber es stellt doch in keinsterweise die Wirklichkeit da. Ein Lexikon soll Dokumentieren, "schöne" Bilder auf "schönen" Hintergründen wird die Mehrheit hier nicht suchen oder finden wollen. Gruß Hauke Löffler (Diskussion) 10:06, 21. Sep. 2007 (CEST)
Natürlich sind freie Bilder für die Stadtwiki besser als solche mit Copyright, aber derzeit möchte ich auf für meine Bilder keine uneingeschränkte Überlassung von Rechten einräumen. Antwort zu deiner Ansicht über den Rand: Ein Bild stellt niemals die Wirklichkeit da! (Zitat: "Eine Fotografie zeigt nie die Wahrheit." - Richard Avedon, DER SPIEGEL, 40/2005) Und ein Hintergrund für Bilder sollte schwarz oder optional weiß sein, um das Bild nicht durch einen (in der SW hellblauen) Hintergrund zu verfälschen. --Boma 18:32, 21. Sep. 2007 (CEST)
Den Hintergrund sollte sich aber jeder Benutzer aussuchen können, wenn man ein Bild anklickt kommt man zur Wikiseite des Bildes und von da aus zum eigentlichen Bild, das mit beliebigem Programm betrachtet werden kann. Wenn die Bilder aber von sich aus ( per Bildbearbeitungsprogramm ) ein Rahmen haben braucht der Benutzer auch ein Programm um diesen wieder zu entfernen. --Hauke Löffler (Diskussion) 19:23, 21. Sep. 2007 (CEST)
1.) Zu "Den Hintergrund sollte sich aber jeder Benutzer aussuchen können" - das sehe ich grundsätzlich nicht so. Nur der Fotograf eines Bildes kennt sie Stimmung und Gegebenheiten vor Ort, und kann diese so umsetzen (und das betrifft auch die Gestaltung von Rahmen und Hintergrund), dass es dem Gesehenen bzw. Empfundenen in idealer Weise entspricht. 2.) Hellblau ist sicherlich ein absolut nicht neutraler Hintergrund. Ich mache zum Thema Bildhintergrund aber mal lieber einen neuen Thread auf dieser Seite auf (s.u.). --Boma 11:47, 22. Sep. 2007 (CEST)

Bild-Hintergrund

Ich bin demnach dafür, die "Wikiseite des Bildes" etwas umzugestalten: das Hellblau ist alles andere als neutral. Derjenige der ein Bild ins wiki hochläd, sollte angeben können, vor welcher Farbe das Bild auf der "Wikiseite des Bildes" gezeigt werden soll, um einen möglichst autentischen Chrarakter zu vermitteln. Hier muss ja garnicht jede Farbe möglich sein, ich denke, hier reicht eine Hand voll Standardwerte (schwarz, weiß, Dunkelgrau [RGB:#222222], 50%-grau, und vielleicht noch aus Kompatiblitätsgünden das Stadtwiki-Hellblau #F3F3FF). Außerdem sollte noch ein Mindestabstand zwischen Text und Bild gewährleistet sein. --Boma 11:59, 22. Sep. 2007 (CEST)

Sehr gerne übernehmen wir gute Ideen. Änderungen der Software müssen aber über die Wikipedia, deren MediaWiki-Software wir einsetzen erfolgen. Bitte bringen Sie sich dort ein, das schlägt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe, es verbessert alle Wikis und kommt hier dann „kostenlos“ an, denn das Stadtwiki hat keine Möglichkeiten da selbst aktiv zu werden.
Setze ich mich gerne für ein. Aber muss dafür wirklich die Software geändert werden - reicht hier nicht die Arbeit am Template "Bild"? Fassl nicht - was müsste wirklich im Code geändert werden, und kennt schon jemand einen guten Ansprechpartner für solche Vorschläge? --Boma 03:48, 23. Sep. 2007 (CEST)
Ein Template (deutsch „Vorlage“) erkennen Sie an den „{{ }}“-Klammern, da kann man lokal viel machen. Bei Bild sind es aber die „[[ ]]“-Klammern, die zeigen, dass es direkt aus der Software heraus erzeugt wird. --Wilhelm Kawana Bühler 10:00, 23. Sep. 2007 (CEST)
Anküpfungspunkt ist vielleicht http://de.wikipedia.org/wiki/Rheinbrücke_Maxau dem ein gutes Bild noch fehlt. --Wilhelm Kawana Bühler
Ich glaube das Topic überschneidet sich mit Rheinbrücke bei dem ich bereits zwei Fotos ergänzt hatte. Ich denke, hier sollten die beiden Artikel zusammengelegt werden? --Boma 03:48, 23. Sep. 2007 (CEST)
Natürlich überschneidet sich das Thema, ich habe auch bewußt nach einem Artikel in der Wikipedia gesucht, für dessen Thema Sie hier im Stadtwiki ein Bild eingestellt haben, dass auch in der Wikipedia noch passen könnte. Zur inhaltlichen Abgrenzung verweise ich mal auf den Text Stadtwiki:Wikipedia.
Wenn Sie Ihr Bild in die Wikipedia hochladen, wird sich die Diskussion darüber ganz von alleine ergeben. Die haben dort auch mehr Menschen, die sich darum kümmern. --Wilhelm Kawana Bühler 10:00, 23. Sep. 2007 (CEST)
Ich war wohl schon etwas müde, als ich den vorstehenden Kommentar geschrieben hatte - ich hatte übersehen, dass Rheinbrücke_Maxau garnicht hier in der Stadtwiki, sondern in der Wikipedia liegt *autsch*. OK, dann werde ich mal in der Wikipedia eine Diskussion über die Hintergrundfarbe bei Bildern starten - wobei dadurch, dass die Wikipedia im Gegensatz zur Stadtwiki einen weißen und damit viel neutraleren Hintergrund hat, sind die Argumente deutlich schwächer.
Nachtrag: Komando zurück - die Linzenzmodelle verbieten es in der Wikipedia bilder einzustellen, ohne dabei gleich die fremde (auch komerzielle) Nutzung und Weiterbearbeitung zu gestatten. Das Einstellen meiner Bilder in die Wikipedia muss also wohl leider ausfallen. --Boma 09:54, 25. Sep. 2007 (CEST)
Übrigens - ist hier in der Stadtwiki in den Diskussionen als Anrede eher "Sie" oder "Du" gebräuchlich? --Boma 09:06, 25. Sep. 2007 (CEST)