André Richter

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dr. André Richter (links), mit Kai Ahnung

Georg André Richter (*19. September 1972 in Dessau) ist ein Kabarettist, Moderator, Entertainer sowie promovierter Maschinenbauer (Dr.-Ing.) und Hochschuldozent.

Leben und Wirken

Seit 1982 ist er als Unterhalter, später als Solokabarettist, tätig. Mit 14 Jahren gründete er, gemeinsam mit André Grams, die Diskothek Panther, die damals jüngste Diskothek im Bezirk Halle/Saale mit Spiellizenz. Nach seiner Berufsausbildung (MSR-Techniker) mit integriertem Abitur und der Bundeswehr studierte er Maschinenbau an der Universität Karlsruhe. Im Anschluss an das Studium promovierte er 2005 in Karlsruhe auf dem Gebiet der Flughafenlogistik mit seiner Dissertation „Entwicklung von Gepäckförderkonzepten für kleine und mittlere Flughäfen, unter Berücksichtigung von Sortier- und Identifikationsverfahren“ (erschien in der Reihe Wissenschaftliche Berichte des Institutes für Fördertechnik und Logistiksysteme der Universität Karlsruhe (TH) als Band 64). Immer wieder ist Dr. Richter als Conférencier, Kabarettist, Unterhalter oder Moderator tätig. So z.B. Einsätze für RIAS 2, Antenne Brandenburg oder den Querfunk. 1996 gründete er mit Eva Nöthen die Kabarettgruppe „Die Kratzbürsten”. 2003 moderierte er gemeinsam mit Annette Postel die BiK-Awards in Karlsruhe. Moderierte zwei Jahre das studio.w in Karlsruhe und ist seit 2007 Moderator beim Fidelitas-Nachtlauf. 2005 startete er mit seinen Kratzbürsten, Stefanie Kohl und Geerd Boekhoff, eine Kabaretttournee durch Bulgarien. Dabei entstand eine Reportage (DVD) über Land und Leute in Bulgarien. Mit den Kratzbürsten veranstaltet er das Karlsruher Lesefrühstück, durch dessen Programm er auch leitet.

Dr.-Ing. André Richter lebt zusammen mit der Künstlerin Kathleen Richter in Karlsruhe-Rüppurr.

Programm

Die beiden Soloprogramme, die immer wieder dem aktuellen Leben angepasst werden, heißen Richter, fertig, los! und Richter blödelt für alle!

Im Selbstverlag ist 1998 das Buch „Kein Blatt vor dem Mund“ erschienen, welches Kabaretttexte, kurze Geschichten und Gedichte enthält, die zum Teil in den Programmen der Kratzbürsten vertont sind.

Dr. André Richter bietet jedes Jahr verschiedene Seminare und Workshops zum Thema Moderation und Schlagfertigkeitstraining an.

Soziales Engagement

Dr.-Ing. André Richter ist Mitglied und Moderator des ehrenamtlichen Projektes PHAETON e.V. aus Wiesloch, einem Verein, der mit dem Aufklärungsfilmprojekt: „SA-ID, DER SCHWARZE ENGEL” junge Menschen ab 12 Jahre über AIDS und HIV aufklären möchte.

Weblinks