An der Stadtmauer

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick auf das "Mauerloch"
"Kanapee"

An der Stadtmauer ist eine Straße in der Altstadt des Karlsruher Stadtteils Durlach.

Verlauf

Sie liegt auf der südlichen Seite parallel zur Pfinzstraße.

Hausnummern

10 
Altes Schlachthaus
Chemische Reinigung Roth (zwischen 1946 und 1973)

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Besonderheiten

Die Straße wurde auch Kanapee-Gäßle genannt, da sich vor vielen Häusern so genannte Kanapees befanden. Das waren Sandsteintröge, die mit Mist gefüllt, mit Brettern abgedichtet und so nach der Arbeit als Sitzgelegenheit benutzt wurden. Einer dieser Kanapees ist noch erhalten.

Straßenname

Sie wurde 1938 nach der Durlacher Stadtmauer benannt. Die erste Stadtmauer Durlachs entstand im 13. Jahrhundert. Die hier angrenzenden Teile der Stadtmauer sind rund 200 Jahre jünger. 1555 ist Mauerloch, 1906 Schlachthausstraße belegt.

Weblinks