Ambulante Pflege

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ambulante Pflege bezeichnet die Versorgung des pflegebedürftigen Menschen vor Ort.

Allgemein

Der Pfleger kommt dabei direkt ins Haus. Sie ist somit das Gegenteil zur stationären Pflege im Alten- und Pflegeheim oder im Krankenhaus. Zu den Pflegeleistungen gehört vor allem die Pflege im Sinne der Pflegeversicherung, aber auch Essensversorgung und Haushaltshilfe.

Pflegebedürftige können erkrankte, behinderte oder psychisch kranke Menschen sein.

Die Mitarbeiter von ambulanten Pfelegdiensten müssen mobil sein und sind deshalb meist mit dem Auto unterwegs. Die Leistungen der Dienste unterscheiden sich. Manche bieten nur medizinische Leistungen, andere auch Essen auf Rädern. Aber auch die Vermittlung von Haushaltshilfen oder Betreuung und Alltagshilfe.

Anbieter

Ambulante Pflege im Rahmen der Gesundheits- und Krankenpflege wird von mehreren Einrichtungen in der Region angeboten.

Stadtgebiet Karlsruhe

Landkreis Karlsruhe

Weblinks