Alter Friedhof Ettlingen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Alte Friedhof Ettlingen ist ein ehemaliger Friedhof hinter der Herz-Jesu-Kirche in Ettlingen der heute als Park und Spielplatz genutzt wird.

Beschreibung

Der Park erstreckt sich nördlich der Kirche und wird von der alten Friedhofsmauer umschlossen. Er kann durch mehrere Eingänge entlang der westlichen und östlichen Mauer, sowie durch den offenen Zugang von Süden betreten werden. Am nördlichen Ende des Parks befindet sich ein Spielplatz. An der westlichen Mauer befindet sich eine öffentliche Toilettenanlage.

Geschichte

Der Friedhof wurde im Jahr 1527 von dem damaligen Stadtpfarrer eröffnet und im Jahr 1847 nach Norden erweitert. Im Jahr 1889 wurde der Friedhof geschlossen und 1931 in einen Park umgewandelt. Die alte Friedhofsmauer, ein Kreuz nahe des Spielplatzes, einige alte Grabsteine an der östlichen Mauer sowie zwei Gedenktafeln am Westeingang erinnern noch an die frühere Bedeutung des Parks.

Bilder

Lage

Pforzheimer Straße
76275 Ettlingen

Dieser Ort im Stadtplan: