Alohra

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Geschlossen
Die in diesem Artikel beschriebene Gaststätte, Örtlichkeit, das Unternehmen oder die Einrichtung besteht nicht mehr in der beschriebenen Form.
Dieser Beitrag beschreibt die Geschichte.

Das Alohra war Schwimmbad mit Sauna in Rastatt.

Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn Sie Zugang zu passenden Bildern haben, deren Lizenzbedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann laden Sie sie doch bitte hoch.

Angebote

Im Hallenbad gab es ein 25 m-Sportbecken mit fünf Bahnen sowie 1 m- und 3 m-Sprungbrett. Außerdem gab es ein ganzjährig nutzbares 25 m-Außenbecken, dessen Einstiegsbereich im Hallenbad liegt. Für Nichtschwimmer und Kleinkinder war ebenfalls jeweils ein Becken vorhanden. Im Bad wurden zudem verschiedene Schwimm- und Aquakurse angeboten.

Der Saunabereich befand sich im Keller. Dort konnten eine finnische Sauna, ein Sanarium sowie ein Dampfbad genutzt werden. Statt einem Saunagarten gab es einen Abkühlraum.

Geschichte

Das Bad wurde 1969 geplant und 1971 eröffnet.

Im Herbst 2020 wurde es aufgrund des Corona-Lockdowns geschlossen. Im April 2021 wurde bei Wartungsarbeiten an der Deckenverkleidung ein massiver Schaden am Hauptträger der Giebelwand der Schwimmhalle entdeckt. Daraufhin ordnete die Baurechtsbehörde an, die Nutzung des gesamten Gebäudes sofort zu beenden. Im Herbst 2021 beschloss der Gemeinderat, auf die geschätzt 2,5 Millionen Euro teure Sanierung zu verzichten.

Adresse

Alohra
Leopoldring 8
76437 Rastatt
Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Rastatt Bahnhof   
Bus-Signet.png  nächste Bushaltestelle: Rastatt Hallenbad  

Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks