Albschule

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rückansicht der Albschule vor 2005

Die Albschule, früher Alb-Schule, liegt im Stadtviertel Weiherfeld und ist eine Schule für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung.

Allgemein

Aufgrund ihrer räumlichen Nähe zur Weiherwaldschule teilt sie sich mit dieser die Schwimmhalle sowie das weitläufige Außengelände mit Bolz- und Spielplatz. Auch schulbegleitende Aktivitäten wie Projekttage oder Sommerfeste finden oft gemeinsam mit den Grundschülern der Weiherwaldschule statt.

Neben dem gewöhnlichen Schulbetrieb bietet die Schule eine vielfältige Palette an besonderen Angeboten wie die Kunstwerkstatt, die Schülerband Höhenflug und die Fahrradwerkstatt, die sich inzwischen zur Schülerfirma Radblitz entwickelt hat.

Seit 1975 besteht zusätzlich die Fördergemeinschaft der Albschule und des Alb-Schulkindergartens, die als gemeinnütziger Verein die Schule und den Kindergarten unterstützt.

Sport

Sport ist einer der wichtigsten Säulen der Schule, u.a. wird Radfahren, Fußball und Nordic Walking betrieben.

Sportliche Erfolge konnten u.a. die Mannschaften im Radfahren und im Hallenfußball verbuchen:

  • National Special Olympic Games in Hamburg 2004: 8 Goldmedaillen
  • Special Olympic Games in Berlin 2006: 1 Goldmedaille im Mannschaftszeitfahren und 4 weitere Medaillen
  • Süddeutscher Meister 2006 im Hallenfußball

Gemeinsam mit dem Sportverein Post Südstadt Karlsruhe gibt es seit über 20 Jahren Angebote in Judo und Turnen.

Geschichte

Bis März 2009 musste ein Großteil der Schüler in Container unterrichtet werden, da das Schulgebäude für 2,6 Millionen Euro saniert und erweitert wurde. Es entstanden sieben neue Klassenzimmer, sechs Gruppenräume, eine neue, behindertengerechte Toilette und ein Elternsprechzimmer. Sechs Zimmer wurden saniert. Die Kunst am Bau kam von Izumi Kobayashi: Das Treppenhaus wurde mit farbenfrohen, beleuchteten Bildern geschmückt.

Adresse

Albschule
Scheibenhardter Weg 23
76199 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 1 33 47 59
Telefax: (07 21) 1 33 47 60
E-Mail: poststelle(at)albschule-ka.bwl.de

Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks